Fragen und Antworten.
Elektromobilität.

Zur Übersicht
  • Kann ich meine THG-Quote über Polarstern verkaufen?

    Ja, das kannst du. Und zwar ganz einfach: Du musst nur die der Einverständniserklärung unterschreiben, dass du die Rechte zur Vermarktung deiner THG-Quote an Polarstern überträgst und uns das zusammen mit deinem Kfz-Schein schicken. Wenn wir alles geprüft haben und die Zertifizerung offiziell beim Umweltbundesamt durch ist, bekommst du von uns 255 Euro und 45 Euro gehen in die weltweite Energiewende. Gut zu wissen: Wir prüfen deine Unterlagen sehr zügig, so dass du deine THG-Prämie innerhalb von 2 Wochen ausgezahlt bekommst.

    Diese Erklärung gilt für ein Kalenderjahr. Das heißt, du kannst jährlich am Verkauf deiner THG-Quote profitieren. Hier findest du alle Infos zum Verkauf der THG-Quote.

  • Was kostet der THG-Service von Polarstern?

    Der Service ist für dich kostenlos. Wir finanzieren uns anteilig vom erzielten Quotenerlös, geben natürlich den Großteil des erzielten Großhandelspreises an dich weiter. Dein Vorteil mit Polarstern: Durch uns erzielst du höhere Preise, weil wir mehr THG-Quoten in der Elektromobilität handeln und so ein attraktiver Handelspartner für die quotenverpflichteten Unternehmen sind.

  • Bis wann muss ich die Unterlagen zur THG-Vermarktung bei Polarstern einreichen?

    Du kannst uns deine Unterlagen jederzeit einreichen. Um für das laufende Kalenderjahr deine THG-Quote über uns vermarkten zu lassen und dir die 255 Euro zu sichern, brauchen wir deine Unterlagen – die unterschriebene Einverständniserklärung zum THG-Quotenhandel und eine Kopie deines Kfz-Scheins – bis zum 31. Januar des folgenden Kalenderjahres. Wir müssen diese nämlich dem Hauptzollamt bis spätestens Mitte April des Folgejahres vorlegen. Das Hauptzollamt prüft und überwacht die gehandelten THG-Quotenmengen sowie die Quotenerfüllungsverpflichtung der Mineralölunternehmen.

    Wichtig: Du kannst deinen THG-Bonus nur einmal pro Kalenderjahr erhalten. Eine doppelte Vermarktung ist streng verboten und wird durch die Nachweisausstellung beim Umweltbundesamt sowie durch die Kontrollen beim Hauptzollamt geprüft.

Wechsel / Umzug
Ökostrom
Ökogas
Elektromobilität
Mieterstrom
Rechnung
Vertrag
Zähler
Störungen
Energiespartipps
Energiewende
Marktinfos
Awards & Zertifikate

Du hast noch Fragen?
Her damit!

Du erreichst uns telefonisch montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Aus dem Festnetz zum Ortstarif unter 089 309 042 911 oder schreibe uns eine E-Mail an [email protected].

Kontakt aufnehmen