Erste Landkarte der Social Businesses in Deutschland.

Warum wir diese Liste sozialer Unternehmen entwickelt haben? Weil wir der Überzeugung sind, dass sich in der Wirtschaft und in unserem Konsumverhalten dringend etwas verändern muss. Und, weil es schon viele Social-Business-Beispiele von Menschen und Unternehmen gibt, die das genauso sehen. Sei es in Berlin, Hamburg oder in deiner Stadt. Höchste Zeit, sie zusammenzubringen! Genau das macht die Social Business Landkarte powered by Polarstern.

Und so geht's: Einfach die gewünschte Branche im Filter auswählen und auf der Karte in deine Region zoomen. Fertig!

*Spoiler: Einige Unternehmen haben Online-Shops. Schau ruhig mal überregional.

Zu Ökostrom vom Social Business
B-Corp Logo
Gemeinwohl-Ökonomie Logo
Impact Hub Logo
Social Entrepreneur Netzwerk Deutschland Logo

Wer hinter der Landkarte der Social Businesses steckt.

Klimaschutz-Realos. Macher. Problemlöser. Überzeugungstäter. #teamwirklich eben. Wir vom Öko-Energieversorger Polarstern – selbst ein Social Business – kennen die Herausforderungen des nachhaltigen Handelns. Mal steht einem der innere Schweinehund entgegen, mal ein veränderungsfeindliches Umfeld und mal fehlt schlicht und weg die Zeit, stundenlang zu recherchieren, um ein Unternehmen zu finden, dass ebenfalls hohe nachhaltige Ansprüche an sein Handeln legt. Schluss mit den Ausreden!

Mit der Landkarte der Social Businesses zeigen wir die Vielfalt und Beispiele der Sozialunternehmen in Deutschland; kann übrigens auch als Liste für soziale Unternehmen angesehen werden. So findet jeder in wenigen Klicks nachhaltige Unternehmen und Produkte, mit denen er wirklich etwas verändert. Jetzt und nicht irgendwann!

Das ist ein Social Business.

Kurz gesagt sind das nachhaltige Unternehmen, die innovative Ansätze entwickeln und verbreiten, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. An ihrem gesellschaftlichen Mehrwert lassen sie sich auch messen. Soziale und ökologische Rendite zählen bei ihnen genauso viel wie der finanzielle Gewinn. Er ist Mittel zum Zweck.

Mehr zum Social Business

Diese Unternehmen sind dabei.

Es ist echt schwer zu beurteilen, wie nachhaltig ein Unternehmen ist. Ein einzelnes Produkt reicht nicht. Deshalb haben wir in der Karte nur nachhaltige Unternehmen, die Mitglied des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschlands, der Gemeinwohl-Ökonomie, des Impact Hubs oder zertifiziert nach B Corp sind.

Ökostrom vom Social Business.

Mit Energie die Welt verändern, das ist unser Ziel bei Polarstern. Als Öko-Energieversorgern bieten wir Unternehmen und Haushalten in ganz Deutschland 100 % erneuerbare Energien – beim Heizen, für ihre Elektrogeräte und E-Autos u.v.m.

Unsere Produkte
Polarstern-Team

Und das sind wir, Polarstern.

✔️ Wir wirtschaften gemeinwohlorientiert und investieren intensiv in den Ausbau der Erneuerbaren.

✔️ Wir lassen unser Handeln durch die Gemeinwohl-Ökonomie und B Corp zertifizieren.

✔️ Zudem sind wir Mitglied im Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland.

✔️ Wir realisieren innovative Energiewendeprojekte in allen Sektoren – Strom, Wärme und Mobilität.

✔️ Wir sind mehrfach ausgezeichnet als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands.

Mehr über Polarstern erfahren

Newsletter abonnieren.

Viele tausende Kund:innen freuen sich auf unsere Tipps und Neuigkeiten. Abonnier sie auch!

* Pflichtfeld