Unsere Vision: mit Energie die Welt verändern. Wirklich.

Alles, worüber wir uns den Kopf zerbrechen und das Herz zerreißen, was wir anbieten und entwickeln, hat das Ziel, wirklich jedem die beste Energiewende zu ermöglichen. Wir bringen die Energiewende direkt zu den Menschen, in ihre Städte und Häuser, fördern die Energiewende auch auf den Straßen und arbeiten gemeinsam mit anderen daran, mehr Gemeinwohlorientierung in die Wirtschaft zu tragen. Unsere Kund:innen, Partner:innen und Freund:innen helfen mit. Und du kannst es auch! Für weniger Ellenbogen, mehr Gemeinschaft, mehr jetzt als irgendwann, weniger Bullshit, mehr wirklich.

Dein Kontakt zu Polarstern
Portrait von Ludwig.

Ludwig.

Portrait von Anna.

Anna.

Portrait von Antonia.

Antonia.

Portrait von Michael.

Michael.

Portrait von Johanna.

Johanna.

Portrait von Franziska.

Franziska.

Portrait von Christian.

Christian.

Portrait von Daniel.

Daniel.

Portrait von Florian.

Florian.

Portrait von Anja.

Anja.

Portrait von Philipp.

Philipp.

Portrait von Christopher.

Christopher.

Portrait von Verena.

Verena.

Portrait von Florian.

Florian.

Portrait von Mante.

Mante.

Portrait von Alex.

Alex.

Portrait von Eva-Maria.

Eva-Maria.

Portrait von Simone.

Simone.

Portrait von Sandra.

Sandra.

Portrait von Miriam.

Miriam.

Portrait von Anja.

Anja.

Portrait von Norman.

Norman.

Portrait von Jacob.

Jacob.

Portrait von Rudolf.

Rudolf.

Portrait von Melanie.

Melanie.

Portrait von Marko.

Marko.

Portrait von Franziska.

Franziska.

Portrait von Christina.

Christina.

Portrait von Lena.

Lena.

Portrait von Lea.

Lea.

Portrait von Nadine.

Nadine.

Portrait von Nadja.

Nadja.

Portrait von Tobias.

Tobias.

Portrait von Pauline.

Pauline.

Portrait von Lea.

Lea.

Portrait von Ernst.

Ernst.

Portrait von Jonas.

Jonas.

Portrait von Caro.

Caro.

Portrait von Gabriele.

Gabriele.

Portrait von Nicolas.

Nicolas.

Portrait von Roman.

Roman.

Portrait von Ute.

Ute.

Portrait von Ludwig.

Ludwig.

Portrait von Katharina.

Katharina.

Portrait von Benedikt.

Benedikt.

Portrait von Tina.

Tina.

Portrait von Sarra.

Sarra.

Portrait von Lena.

Lena.

Portrait von Anastasiia

Anastasiia

Hinter Polarstern steht weder ein Großkonzern noch irgendeine fancy Marketingabteilung, sondern unabhängige Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wir sind verschieden, aber nicht zusammengewürfelt. Alle sind gezielt zu uns gekommen, weil sie wirklich etwas verändern wollen. Und weil sie in Polarstern etwas sehen, das ihren Job wertvoll und spannend macht. Das gilt für die Energieabteilung genauso wie für den Kundenservice und die Kommunikation. Jede:r hat seine Aufgabe, aber wir lösen das Meiste miteinander. #teamwirklich eben. Und du kannst mitmachen. Egal ob als Kund:in, Botschafter:in, Partner:in oder Follower:in. Wir freuen uns auf dich.

Lerne das Team kennen
240.000
Tonnen CO2 eingespart *
50.000
Menschen unterstützt *
5.000
Haushalte mit Mieterstrom *

Unser Anfang: Energiewende mit Sinn und Verstand.

Als die Polarstern-Gründer, Florian, Jakob und Simon, Ende 2009 das erste Mal zusammensaßen, waren sie alle drei in einer ähnlichen Situation: Sie wollten sich beruflich neu orientieren und ihre Kraft für etwas Sinnvolles und Nachhaltiges einsetzen. Etwas, das wirklich die Zukunft gestaltet. Im Energiemarkt, sahen sie große Möglichkeiten – und insbesondere mit dem Gasmarkt ein wirklich wichtiges Handlungsfeld. Bis zu 80 % des Energieverbrauchs im privaten Haushalt entfallen auf die Wärme. Mit Wirklich Ökogas entwickelten sie, unterstützt vom Biomethanunternehmen Landwärme, ein Produkt, das die Energiewende endlich auch in den Wärmemarkt bringt. Aber das war erst der Anfang. Seither sind viele andere Produkte gefolgt, und Landwärme ist heute ein wichtiger Gesellschafter von Polarstern. Zusammen rocken wir die Energiewende. Wirklich.

Die Polarstern-Gründer im Interview
Polarstern-Gründer

Polarstern kurz erklärt.

Video vom 17.12.2018, genannte Zahlen sind inzwischen deutlich gestiegen

So ticken wir: Polarstern als Social Business.

Vielleicht hast du’s schon gehört: Polarstern ist Teil der Gemeinwohl-Ökonomie und B Corporation. Das heißt, dass wir die Wirtschaft insgesamt verändern wollen, nicht nur den Energiemarkt. Nicht nur Finanzzahlen-, sondern Werte-geführt. Ein Handeln, bei dem ökologische und soziale Aspekte genauso viel Gewicht haben wie ökonomische Überlegungen und Ziele. Für uns ist Geld ein Mittel der Ökonomie, um gutes Leben zu ermöglichen – und kein Selbstzweck. Da halten wir es ganz mit Aristoteles. Nur neu interpretiert.

Erfahre mehr zum Social Business
Mann hinter Biogasanlage

Unsere Überzeugung: Energiewende geht nur weltweit.

Klimaschutz ist eine weltweite Aufgabe. Mit Polarstern ermöglichst du daher Familien in Kambodscha und Madagaskar eine sauberer Energieversorgung. Dafür investieren wir jedes Jahr pro Kund:in 20 Euro in den Ausbau vor Ort. So konnten wir bis heute vielen zehntausenden Menschen den Zugang zu sauberer Energie ermöglichen. Und in Deutschland? Da investieren wir für dich für jede Kilowattstunde 1 Cent in den Erneuerbare-Energien-Ausbau, vor allem in die Photovoltaik.

Unsere Projekte weltweit

Wir sind immer auf Achse!

Wir hocken nicht nur am Computer oder telefonieren, sondern sind oft und gerne draußen: Flussufer aufräumen, Konzerte veranstalten, Kraftwerk besichtigen, Earth Hour feiern, demonstrieren, Sport machen – gehört alles zu unserem Job dazu. Zum Glück.

Ausflüge

Isar Cleanup.

Earth Hour.

Klimastreik.

Kraftwerkstour.

Vorträge.

Werde Teil des #teamwirklich.

Freie Stellen bei Polarstern.

Wir wachsen – und deshalb sind wir immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die unser #teamwirklich bereichern und zur weltweiten Energiewende beitragen wollen. Egal ob konkrete Stelle oder Initiativbewerbung, schreib uns einfach! Aktuelle Stellenausschreibungen findest du immer auf unserer Job-Seite oder über unseren

Zu den Stellenausschreibungen

Polarstern-Kund:in werden.

Wechselst du zu Polarstern – ganz gleich ob als Privat- oder Geschäftskunde – bekommst du nicht nur wirklich bessere Energie aus 100 % Ökostrom und 100 % Ökogas. Du hilfst auch aktiv mit, dass die Energiewende in Deutschland und weltweit gelingt. Verlier keine Zeit und informier dich gleich jetzt über unsere Produkte und Tarife.

Zu unseren Produkten

Newsletter abonnieren.

Viele tausende Kund:innen freuen sich auf unsere Tipps und Neuigkeiten. Abonnier sie auch!

* Pflichtfeld