Fragen und Antworten.
Vertrag.

Zur Übersicht
  • Welche Daten braucht ihr für meinen Vertragsabschluss?

    Für den Vertragsabschluss benötigen wir deine Adresse, deine Zählernummer, den Namen deines aktuellen Energieversorgers und deinen prognostizierten Jahresverbrauch. Alle diese Daten findest du auf der letzten Jahresrechnung deines aktuellen Energieversorgers. Außerdem bitten wir dich um deine E-Mail-Adresse, deine Telefonnummer und deine Bankverbindung. Wenn du beim Bestellen von Wirklich Ökostrom oder Wirklich Ökogas gerade nicht alle Daten zur Hand hast, kein Problem: du kannst sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen und trotzdem schon mal wechseln.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Was passiert mit meinen angegebenen Daten?

    Im Zusammenhang mit deinem Anbieterwechsel gleichen wir deine Angaben mit deinem vorherigen Anbieter ab und melden dich bei deinem örtlichen Netzbetreiber an. Darüber hinaus verwenden wir deine Daten lediglich zur Vertragsausgestaltung und für eigene Marketingzwecke. Deine Daten werden nur an die uns gegenüber auf Grundlage des Bundesdatenschutzgesetzes zur Vertraulichkeit verpflichteten Partnerunternehmen zu den genannten Zwecken weitergeleitet. Eine darüber hinausgehende Weitergabe deiner Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Einzelheiten zu diesem Thema findest du in unserem Datenschutzhinweis.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wie melde ich mich bei Polarsterns Kundenportal an?

    Wir nutzen für einen sicheren Login ins Polarstern Kundenportal die Authentifizierungslösung Azure AD B2C von Microsoft. Dabei handelt es sich um eine etablierte Authentifizierungslösung, die auf Standards basierende Authentifizierungsprotokolle verwendet – für die Expert:innen unter euch gehören dazu OpenID Connect, OAuth 2.0 und SAML (Security Assertion Markup Language).

    In der Praxis müssen sich Kund:innen einmalig authentifizieren, um sich ins Kundenportal einzuloggen. Die Erstanmeldung läuft so:

    1. Du gibst als Polarstern-Kund:in deine E-Mail-Adresse in der Login-Ansicht des Kundenportals ein.
    2. Danach wird ein Prüfcode gefordert. Diesen erhältst du per E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse. Die E-Mail mit dem Prüfcode sieht in etwa so aus wie das Beispiel am Ende dieser Antwort.
    3. Nach Eingabe des Prüfcodes in der Eingabemaske vergibst du selbst ein (neues) Passwort mit dem du dich künftig immer in deinen Kundenaccount bei Polarstern einloggen kannst.

    Und noch ein paar Tipps zu Passwörtern: Je länger, desto besser. Passwörter sollten mindestens 8 Zeichen lang und aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen bestehen.

    So in etwa sieht deine E-Mail aus, mit der du den Prüfcode für deinen Kunden-Account bekommst:

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Was bedeutet eigentlich Preisgarantie?

    Wir garantieren dir einen festen Preis für unseren Ökostrom und unser Ökogas bis zum Ende des Garantiezeitraums. Ausgenommen von dieser Preisbindung sind Preisanpassungen infolge einer Erhöhung der gesetzlichen Umsatzsteuer und anderen durch den Gesetzgeber und staatliche Stellen festgelegte Abgaben, siehe dazu unsere AGBs.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

    Wir bitten dich beim Vertragsabschluss mit Polarstern um eine Bankeinzugsermächtigung. So kannst du deine Abschlags- und Rechnungszahlungen ganz bequem und ohne bürokratischen Mehraufwand zahlen. Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit, einer Buchung zu widersprechen und Beträge zurückzufordern. Auf gesonderte Anfrage kannst du die Zahlungen auch per Überweisung leisten.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Gibt es einen vergünstigten Tarif, wenn ich Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas von Polarstern beziehe?

    Sowohl unser Strom- als auch unser Gastarif sind so fair wie möglich für dich kalkuliert. Daher können wir dir leider keinen Rabatt bei gleichzeitigem Bezug gewähren.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Muss ich noch einen weiteren Vertrag mit dem Netzbetreiber abschließen?

    Nein. Wir machen das für dich.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wie kann ich Polarstern kündigen?

    Die Kündigung deines Vertrags mit uns kannst du am einfachsten über den Kundenbereich oder in Textform per E-Mail, Fax an 089 309 042 919 bzw. Brief an Polarstern GmbH, Lindwurmstr. 88, 80337 München einreichen. Die Kündigungsfrist beträgt immer 4 Wochen, eine richtige Vertragsdauer bzw. Vertragslaufzeit im üblichen Sinne gibt es also nicht.

    Falls du umziehst, kannst du deinen Vertrag bei uns auch direkt mitnehmen. Das geht oft sogar rückwirkend bis zu 5 Wochen nach deinem Einzug ins neue Zuhause. Hier erfährst du, wie du Strom beim Umzug mitnehmen kannst ohne zu kündigen.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wer haftet bei Schäden durch Gas- oder Stromausfall?

    Polarstern haftet für Vermögensschäden nur, sollten sie unsererseits vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden sein.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wo kann ich mich über Polarstern beschweren?

    Wenn es mal irgendwo zwickt und nicht nach deinen Vorstellungen verläuft, dann schreib uns oder ruf an: Wir haben immer ein offenes Ohr und versuchen Probleme kooperativ zu lösen! Sollten wir es jedoch aus irgendeinem Grund nicht schaffen auf einen Nenner zu kommen, steht dir als Verbraucher:in die Online – Streitbeilegungsplattform (OS – Plattform) der europäischen Union kostenlos zur Verfügung. Hier findest du Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wer steht hinter Polarstern?

    Die Polarstern GmbH ist ein von den großen Energiekonzernen unabhängiger Ökoenergieversorger. Gegründet wurde Polarstern 2011 von Jakob, Florian und Simon. Heute besteht das Polarstern-Team aus über 50 Mitarbeiter:innen. Erfahre mehr über uns.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Gibt es eine Mindestmenge an Wirklich Ökostrom bzw. Wirklich Ökogas, die ich abnehmen muss?

    Nein, du bekommst von uns ganz einfach genau so viel Energie, wie du brauchst.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Kann ich Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas auch einzeln über euch beziehen?

    Ja, kannst du. Selbst wenn du beide Energieträger über uns beziehen willst, worüber wir uns sehr freuen, musst du bitte beide Produkte einzeln bei uns bestellen.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wie kann ich Polarstern weiterempfehlen und was bringt das?

    Bei Polarstern förderst du die Energiewende weltweit. Mit einer Weiterempfehlung beschleunigst und vervielfachst du diese Wirkung. Geh dazu auf unsere Weiterempfehlungsseite und versende deine Empfehlung über den Kanal deiner Wahl: Whatsapp, E-Mail, was du möchtest. Geht sogar, wenn du selbst noch gar nicht Kund:in bei uns bist. Und du kannst Empfehlungen für unsere Verträge und seit kurzem auch für THG-Quoten versenden.

    Das Beste: Bei gelungener Weiterempfehlung gibt es eine Gutschrift auf die Jahresrechnung oder eine Prämie. Bei unseren treuen Kunden bedanken wir uns immer wieder mit kleinen, persönlichen Überraschungen fürs Weiterempfehlen.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

  • Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Polarstern?

    Hier liegen die derzeit für alle Polarstern-Kund:innen gültigen AGBs für Strom und hier die AGBs für Gas.

    Das Formular für den Widerruf einer Bestellung findest du am Ende der jeweiligen AGBs. Im Formular steht auch, wie du uns das Widerrufsformular zuschickst.

    Hat dir diese Antwort geholfen?|

Du hast noch Fragen? Her damit!

Du erreichst uns telefonisch montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.
Aus dem Festnetz zum Ortstarif unter 089 309 042 911 oder schreibe uns eine E-Mail an hallo@polarstern-energie.de.