E-Auto + Ökostrom = Wirklich umweltfreundlich

Günstiger Autostromtarif: E-Auto als steuerbare Verbrauchseinrichtung.

E-Auto + Ökostrom = Wirklich umweltfreundlich

von Michael. - Lesezeit: 5 Minuten

Laden ist günstiger als Tanken.

Das Beste an der Elektromobilität ist, dass man eigentlich nur noch zur Tanke muss, wenn die Snacks ausgehen. Denn geladen wird in der Regel zu Hause. Das ist nicht nur bequem, sondern insgesamt günstiger. Schließlich wirst du mit einem E-Auto nie mehr Geld für Benzin oder Diesel ausgeben. Während etwa die Benzinkosten für 100 Kilometer bei einem Golf zwischen 7 und 8 Euro liegen, kostet das Laden eines E-Golfs für die gleiche Strecke nicht mal 5 Euro.

Welcher Autostromtarif? Die Zählersituation entscheidet.

Allerdings sollte man damit rechnen, dass sich der Stromverbrauch und damit die Stromkosten mit einem Elektroauto im Haus schnell verdoppeln. Aber man kann Einfluss auf die Ladekosten nehmen. Zum Beispiel mit einem Autostromtarif. Welcher Tarif infrage kommt, hängt von der Zählersituation ab. Die meisten Haushalte nutzen nur einen Stromzähler. In diesem Fall werden die Stromverbräuche des Haushalts und des Elektroautos nicht separat erfasst. Haushalt und Ladestation (Wallbox) werden deshalb mit demselben Tarif eines Anbieters versorgt.

Ist jedoch ein zweiter Stromzähler verfügbar, der ausschließlich den Stromverbrauch des Elektrofahrzeugs erfasst, gibt es die Möglichkeit, zwei Stromtarife zu nutzen. Einen für den Haushalt, einen fürs Elektroauto. Das Laden des Elektroautos mit einem speziellen Autostromtarif ist attraktiv, weil der Netzbetreiber die Ladestation als steuerbare Verbrauchseinrichtung erfasst und so die Leistung bei drohender Netzüberlastung dimmen kann (Stichwort §14a EnWG). Dafür gibt's finanzielle Vorteile, ausgezahlt über deinen Energieversorger.

Ladestation als steuerbare Verbrauchseinrichtung – so funktioniert’s.

Ist die Ladestation beim Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet, wird der Zähler, der mit der Ladestation verknüpft ist, oft mit einem Rundsteuerempfänger ausgestattet. Damit kann der Netzbetreiber diesen Zähler unterbrechen – und so auch die Stromzufuhr zur Ladestation. Im Zusammenhang mit steuerbaren Verbrauchseinrichtungen wird daher häufig auch von "unterbrechbaren Zählern" gesprochen.

Warum der Netzbetreiber die Stromversorgung unterbricht.

Aber warum sollte der Netzbetreiber die Stromzufuhr kappen? Was hat er davon? Vor allem: Was hast du davon? Nun, der Netzbetreiber unterbricht die Stromversorgung, um für eine bessere Auslastung der Stromnetze zu sorgen. Denn in diesen muss immer eine gute Balance zwischen Stromeinspeisung und Stromentnahme herrschen. Wie bei einem Gartenschlauch. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Wenn der Netzbetreiber die Versorgung der Ladestation dimmt, wird der Ladevorgang kurzzeitig unterbrochen. Dein übriger Haushalt ist jedoch ganz normal mit Strom versorgt, er nutzt ja einen anderen Zähler. Aber auch selbst beim gleichen Zähler ist immer sichergestellt, dass du daheim Strom hast, da erst ab einer gewissen Leistung die Versorgung gedimmt wird.

Wirklich Autostrom Plus: Der Autostromtarif für steuerbare Verbrauchseinrichtungen.

Die Unterbrechung des Zählers für die Wallbox macht der Netzbetreiber wieder gut: Über deinen Energieversorger bekommst du einen finanzielle Vergütung ausgezahlt. Je nach Vergütungsmodell ist das eine Pauschale oder eine Reduktion deiner Netzentgelte. Bei uns heißt der Autostromtarif speziell für Ladestationen mit eigenem Stromzähler: Wirklich Autostrom Plus. Dieser Tarif setzt sich wie jeder andere Stromtarif aus einem Grundpreis pro Monat und einem Arbeitspreis pro Kilowattstunde (kWh) zusammen. Da die im Arbeitspreis enthaltenen Bestandteile Netzentgelt und Konzessionsabgabe niedriger sind, ist dieser Autostromtarif günstiger als herkömmlicher Strom. Im Tarif enthalten ist außerdem ein Gutschein für Ladezubehör.

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Extra Zähler für das Elektroauto einbauen lassen: Ja oder nein?

Hat man diesen separaten Zähler noch nicht, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand für den Einbau rechnet. Wenn etwa ein neuer Zählerschrank her muss und alles neu verkabelt und angeschlossen werden muss, ist es möglich, dass die Kosten für den Einbau höher sind als die Ersparnis des Spezialtarifs. Wenn dein Netzbetreiber sein Okay gibt, dass du deine Ladestation als steuerbare Verbrauchseinrichtung anmelden kannst, sollte sich im zweiten Schritt ein:e Elektriker:in die Situation ansehen. Erfahrungsgemäß ist der günstige Stromtarif für das Elektroauto zuhause besonders für Haushalte geeignet, die zwei E-Autos haben und dadurch eine entsprechend hohe Fahrleistung haben.

Checkliste: Voraussetzungen für den günstigen Autostromtarif.

Wenn du wissen willst, ob Wirklich Autostrom Plus zu dir passt, kannst du dich an einer kleinen Checkliste entlanghangeln.

1. Finde heraus, wer dein Netzbetreiber ist.

Jede:r kennt seinen Stromversorger, aber kaum jemand seinen Netzbetreiber. Ein kurze Google-Suche mit der eigenen Postleitzahl und dem Stichwort „Netzbetreiber“ sollte das Rätsel lösen.

2. Melde deine Ladestation beim Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung.

Alles, was viel Strom (über 4,2 kW) zieht, kann prinzipiell als steuerbare Verbrauchseinrichtung erfasst werden. Wenn es noch kein Formular beim Netzbetreiber dafür gibt, kontaktiere ihn direkt per E-Mail oder Telefon. Vielleicht ist ja schon ein Prozess in der Mache. Schließlich sind E-Autos und andere Verbraucher wie Wärmepumpen auf dem Vormarsch – und damit auch der Wunsch nach neuen Tarifen sowie die gesetzliche Pflicht der Netzbetreiber, die Anmeldung als steuerbare Verbrauchseinrichtung zügig vorzunehmen.

3. Ist deine Ladestation schon als steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet?

Dann können wir dir direkt ein Angebot für Wirklich Autostrom Plus machen. Nutze einfach unseren Tarifrechner zur Eingabe von Postleitzahl und Verbrauch und schon siehst du, was dich das Laden im Jahr kostet.

4. Fehlt der separate Zähler?

Dann muss dieser Zähler erst eingebaut werden, damit du Wirklich Autostrom Plus von uns erhalten kannst. Für den neuen Zähler gibt es entweder bereits einen freien Steckplatz im Zählerschrank, oder du musst den Zählerschrank dafür erweitern. Welche Kosten für die Installation anfallen, weiß ein:e Elektroinstallateur:in. Um den neuen Zähler zu registrieren, nimmt der:die Elektriker:in Kontakt mit dem Netzbetreiber auf.

Hol dir den THG-Bonus für dein E-Auto.

Wenn du bereits ein Elektroauto hast, haben wir gute Nachrichten. Mit der THG-Quote kannst du dir einen jährlichen Bonus für dein E-Auto holen – quasi als Dank für dein klimabewusstes Fahren. Energieversorger wie wir bei Polarstern handeln diese THG-Quote für dich. So erhalten E-Autobesitzer:innen bei Polarstern jährlich einen THG-Vorteil von mehreren hundert Euro pro Auto. Nutze diese Chance und sichere dir deine THG-Prämie über Polarstern.

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Weitere Tarif- und Lademöglichkeiten.

Wenn sich der Umbau in deinem Fall nicht rentiert, dann passt eben ein anderer Tarif besser zu deiner Situation. Da gibt es nämlich noch mehr Stromtarife, um dein Elektroauto zuhause zu laden.

Wirklich Autostrom.

Wirklich Autostrom ist unser Autostromtarif für Alltagsfahrer:innen. Hierfür reicht ein Zähler aus, der die Versorgung von Haushaltsstrom und Ladestation gemeinsam erfasst. Auch dieser Tarif bietet preiswerte Konditionen. Voraussetzung ist, dass die Ladestation als steuerbare Verbrauchseinrichtung beim Netzbetreiber erfasst ist. Außerdem enthalten ist ein Gutschein für Ladezubehör.

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Kaskadenmessung.

Auch Haushalte mit PV-Anlage und Elektroauto haben eine besonders attraktive Möglichkeit der Energieversorgung: Sie können ihr Fahrzeug mit eigenem Solarstrom und einem speziellen Autostromtarif laden. Voraussetzung dafür sind zwei Stromzähler, die "hintereinander" geschaltet werden – die sogenannte Kaskadenmessung. Der erforderliche Zwei-Richtungszähler wird am Hausanschluss verbaut und ein zweiter Stromzähler wird ihm nachgeschaltet. Für diese spezielle Stromversorgung müssen der Haushaltsstrom und der Autostromtarif vom gleichen Stromanbieter bezogen werden.

Download: Infoblatt zur Kaskadenmessung für PV-Anlage und Elektroauto

HT/NT-Tarif.

Auch die Nutzung eines HT/NT-Zählers kann das Laden günstiger machen, sofern dieser Zähler bereits vorhanden ist. Ein HT/NT-Zähler kann Strom zu Hauptzeiten im Haupttarif (HT) also auch zu Nebenzeiten im Niedertarif (NT) messen und ist dafür mit zwei Zählwerken ausgestattet. Zu Nebenzeigen ist Strom meistens etwas günstiger, weil die Nachfrage geringer ist. Auf den Strompreis gibt es dann einen Preisnachlass aufs Netzentgelt und die Konzessionsabgabe. Wer sein E-Auto vor allem nachts lädt, kann von einem HT/NT-Tarif profitieren. Nach einer Faustformel sollten mindestens 60 % des gesamten Strombedarfs zu dieser Nebenzeit anfallen. Wann Haupt-, wann Nebenzeit ist, bestimmt jeder Netzbetreiber individuell. Dass die meisten Haushalte vermutlich noch nie etwas von HT/NT gehört haben, liegt daran, dass ihr Stromverbrauch sowieso größtenteils in der Hauptzeit anfällt. Bei einem E-Auto, das immer nachts geladen wird, passt ein HT/NT-Tarif, sofern der entsprechende Zähler eingebaut ist. Im Mittel kann im Vergleich zu klassischem Haushaltsstrom eine Kostenersparnis im Jahr von über 100 Euro erzielt werden. Eine Nachrüstung würde sich dagegen vermutlich nicht lohnen.

Mehr zum Aufladen mit einem HT/NT-Tarif erfahren

Wirklich CO2 senken.

Wenn keine der Bedingungen gegeben ist, sollte man in jedem Fall mit Ökostrom – zum Beispiel Wirklich Ökostrom von Polarstern – laden. Denn mit einem E-Auto im Haushalt verdoppeln sich nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die CO2-Emissionen, wenn immer noch Kohlestrom genutzt wird. Mit Ökostrom fürs E-Auto und den Haushalt verdoppelst du dagegen deinen Klimaschutz. Einmal für die Energiewende, einmal für die Verkehrswende. Ein Haushalt, der inklusive Autostrom rund 6.000 kWh (Kilowattstunden) Strom im Jahr benötigt, spart so schon über 2.000 Kilogramm CO2 im Jahr. Du erreichst aber noch mehr! Für jede Kilowattstunde Ökostrom, die du verbrauchst, investieren wir 1 Cent in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Außerdem treibt jeder Wechsel auch den Ausbau der erneuerbaren Energien in Kambodscha und Madagaskar voran. Denn die Energiewende ist eine gemeinsame Aufgabe. Dabei? 

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Häufige Fragen zu Autostrom-Tarifen.

Was ist Autostrom?

Sobald ein Elektroauto zu Hause geladen wird, kann es den Stromverbrauch eines Haushalts locker verdoppeln. Um die Kosten abzufedern, gibt es Autostrom. Der Name ist dabei Programm: Autostrom ist Strom fürs Elektroauto. Autostrom sollte immer zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Denn der Sinn der Elektromobilität ist schließlich, die CO2-Emissionen aus dem Verkehr zu ziehen. Wird ein gewöhnlicher Stromtarif aus konventioneller Erzeugung geladen, verdoppelt dies nicht nur den Stromverbrauch eines Haushalts, sondern seine CO2-Emissionen gleich dazu.

Was ist ein Autostrom-Tarif?

Ein Autostromtarif ist ein Spezialtarif fürs Elektroauto. Es gibt zwei Arten von Autostromtarifen. Entweder wird Autostrom für die Ladestation UND den Haushalt bestellt. Es handelt sich dann um einen Ökostromtarif zu günstigen Konditionen, der oft mit ein paar Goodies fürs Elektroauto gebündelt ist. Oder der Autostrom wird separat vom übrigen Haushaltsstrom über einen eigenen Zähler gemessen. Ist die Ladestation beim Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung gemeldet, kann der Stromanbieter einen vergünstigten Autostromtarif fürs Elektroauto anbieten.

Wie viel kostet Autostrom?

Wie viel Autostrom bei Polarstern kostet, findest du sofort über unseren Autostrom-Rechner heraus. Der Tarif Wirklich Autostrom unterscheidet sich preislich von Ökostrom für den Haushalt durch eine netzbetreiberindividueller, pauschale Vergütung auf der Jahresrechnung. Im Tarif enthalten ist außerdem ein Gutschein für Ladezubehör. Der Tarif Wirklich Autostrom Plus ist nur für echte Vielfahrer:innen – dank reduzierter Netzentgelte für die Ladestation als steuerbare Verbrauchseinrichtung nochmal etwas günstiger.

Fahr sauber und günstig – mit Autostrom von Polarstern.

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Portrait von Michael.

Michael. | Team Wirklich

E‑Mail: michael@polarstern-energie.de

Michael ist ein alter Hase im Marketing-Team und schon seit 2012 dabei. Als Online-Redakteur stammen viele Texte auf unserer Seite und im Polarstern Magazin aus seiner unverwechselbaren Feder.