Plug-in-Hybrid vs. Elektroauto: Wer macht das Rennen? | Polarstern Magazin

Umweltfreundlicher als ein Verbrenner, reichweitenstärker als ein Elektroauto – sind Plug-in-Hybride die Fahrzeuge der Zukunft? Zu Beginn des Jahres 2019 gab es 66.997 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge und 83.175 rein elektrisch betriebene Autos – beide haben im letzten Jahr mit einem Plus von 51 bzw. 54 Prozent ein deutliches Wachstum verzeichnet. Wie Plug-in-Hybride im Vergleich bei CO2-Bilanz, Preis, Reichweite und Co. abschneiden und ob sie eigentlich doch die bessere Alternative für Verbrenner sind, erfährst du hier.

von Tabatha

 

Was ist ein Plug-in-Hybrid und wie funktioniert er?

Ein herkömmlicher Hybridantrieb, wie etwa bei einem Toyota Prius, hat zwei Motoren:

  • einen Verbrennungsmotor und
  • einen Elektromotor.

Während der Fahrt wird über einen Generator Strom erzeugt, der den Akku lädt. Der elektrische Motor unterstützt so den Verbrennungsmotor, zum Beispiel beim Anfahren oder beim Beschleunigen.

Ein Hybridantrieb soll also die Vorteile beider Antriebe kombinieren: niedrige Emissionen in der Nutzung und zusätzliche elektrische Reichweite durch den Elektromotor sowie die hohe Reichweite durch den Verbrennungsmotor.

Was ist aber der Unterschied zwischen einem Hybrid und einem Plug-in-Hybrid (kurz PHEV)? Das sagt schon der Name: Ein Plug-In-Hybrid kannst du zusätzlich auch per Stecker („plug“) an einer Steckdose oder Ladestation laden. Er hat außerdem eine höhere elektrische Reichweite als ein „normaler“ Hybrid.

 

Plug-in-Hybride: Diese Modelle gibt es.

Viele große Autohersteller – wie VW und BMW – haben heute Plug-in-Hybride im Angebot. Zwar verzeichnen vollelektrische Fahrzeuge zum 1.1. 2019 verglichen zum Stichtag im Vorjahr mit einem Plus von 54,4 % das stärkste Wachstum bei den Fahrzeugen mit alternativem Antrieb, aber auch Plug-in-Hybride legen mit plus 50,8 % zu.

Wer sich nach einem SUV umsieht, könnte beispielsweise am Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid Gefallen finden. Er hat eine elektrische Reichweite von 54 km. Insgesamt kommt er laut Hersteller rund 800 km weit. Er ist aktuell für einen Grundpreis von rund 38.000 Euro zu haben.

Du möchtest lieber einen Kombi? Dann könnte der VW Passat GTE Variant das Richtige für dich sein. Er kommt elektrisch 50 km weit und schafft alles in allem bis über 1.000 km. Er liegt er bei einem Grundpreis von 45.250 Euro.

Auch von BMW gibt es einen Plug-in-Hybriden: Den BMW 225xe iPerformance Active Tourer. Er kommt laut Hersteller rein elektrisch rund 55-56 km weit – insgesamt sind es 550 km. Dieser Plug-in-Hybrid von BMW ist für rund 40.000 Euro zu haben.

Wer sich eher nach einem kompakteren Auto umsieht, könnte sich in den MINI Countryman All4 verlieben. Der bietet eine elektrische Reichweite von 57 km und einer Gesamtreichweite von bis zu 500 km. Er liegt bei einem Grundpreis von rund 37.000 Euro.

Beim Kauf eines Plug-in-Hybriden solltest du auf jeden Fall auf die elektrische Reichweite achten und auch checken, wie viel Platz du im Innenraum hast. Denn manchmal muss für die zwei Antriebstechnologien der Stauraum weichen. Zudem solltest du wohl genau hinschauen, um den Umweltbonus zu erhalten. Denn mit der WLTP Verbrauchsmessung haben sich Verbrauchs- und Emissionswerte teilweise verschlechtert, sodass manche Modelle keine Umweltprämie mehr erhalten. Die förderfähigen Fahrzeuge findest du in einer Liste des Bundesfinanzministeriums.

 

Sparen Plug-in-Hybride CO2?

Im Vergleich zum Verbrenner spart ein Plug-in-Hybrid CO2, weil er zum Teil elektrisch fährt. Wie groß die CO2-Einsparung in der Nutzung ist, kommt darauf an, mit welchem Strom der Plug-in-Hybrid geladen wird: Beim Laden mit dem klassischen Strommix, bei dem zum Teil Strom aus fossiler Energie stammt, fallen deutlich höhere CO2-Emissionen an als bei Ökostrom. Ökostrom von Polarstern etwa wird zu 100 % aus erneuerbaren Quellen gewonnen.

>>>> Mehr über die Autostrom-Tarife von Polarstern.

 

Plug-in-Hybrid und Elektroauto im Vergleich.

Kann ein Plug-in-Hybrid mit einem Elektroauto mithalten? Oder ist er eher eine Übergangslösung? Wir haben Reichweite, Kosten und CO2-Ausstoß unter die Lupe genommen.

 

 

 

Vorteile von Plug-in-Hybriden.

Einen großen Vorteil bietet der Plug-in-Hybrid im Vergleich zum Elektroauto beim Thema Reichweite: Während die elektrische Reichweite laut Hersteller nur etwa 40 bis 60 km beträgt, kommt er insgesamt oft bis zu 800 km weit. Elektroautos der unteren Mittelklasse haben zum Vergleich meist Reichweiten von 150 bis 450 km. Die aktuell verfügbaren Elektroautos mit der größten Reichweite schaffen rund 600 km.

Außerdem musst du dir bei Plug-in-Hybriden keine Gedanken über Ladestationen unterwegs machen, da sie ganz normal betankt werden können. Und den Elektromotor lädst du einfach bei der nächsten Gelegenheit. Das spart auch einiges an Zeit, denn das Laden eines Elektroautos dauert (aktuell noch) länger, als Benzin oder Diesel zu tanken. Beispielsweise stehst du mit einem Renault Zoe (dem beliebtesten Elektroauto Deutschlands mit 22 kW Ladeleistung) an einer Ladestation mit 50 kW etwa 18 Minuten bis der Akkustand von 10 % auf 80 % lädt. Wichtig: Ausschlaggebend ist hier die Ladeleistung des Autos. Das heißt, auch wenn die Ladestation 50 kW schafft, lädt dieses Auto mit maximal 22 kW Ladeleistung.

 

Nachteile von Plug-in-Hybriden.

Was die Anschaffungskosten angeht, sind Plug-in-Hybride nicht günstiger als Elektroautos. Je nach Modell können sie in der unteren Mittelklasse im Normalfall von rund 30.000 bis rund 53.000 € kosten. Bei Elektroautos rechnest du mit Preisen von rund 33.000 bis rund 48.000 €. (Quelle: ADAC) Wichtig zu wissen ist, dass Elektroautos noch bis Ende 2020 mit einem Umweltbonus von 4.000 € gefördert werden, Plug-in-Hybride (nicht alle Plug-in-Hybride werden gefördert) mit nur 3.000 €.

Sieht man sich die Betriebskosten im Vergleich an, schneiden auch hier Elektroautos – laut ADAC – etwas günstiger ab: Mit rund 45 bis 162 Cent/km liegen sie unterhalb von Plug-in-Hybriden mit rund 56 bis 255 Cent/km. Bei der Berechnung ist der ADAC von einer Kilometerleistung von 10.000 km im Jahr ausgegangen.

Vergleicht man die CO2-Emissionen, sieht man schnell, dass es hierbei extrem auf den Strom ankommt, der geladen wird. E-Autos der unteren Mittelklasse sind mit 70 bis 150 g/km dabei – abhängig davon, ob mit Ökostrom oder mit dem herkömmlichen Strommix geladen wird. Bei Plug-in-Hybriden sind es 125 bis 155 g/km. Du siehst also: Wenn du Strom aus erneuerbarer Energie lädst, kannst du mit einem Elektroauto deutlich mehr CO2 einsparen als mit einem Plug-in-Hybrid. Lädst du allerdings Strom aus fossilen Quellen, gibt es kaum einen Unterschied.

 

 

Ökobilanz ADAC
Quelle: ADAC, Untersuchung zur Ökobilanz gängiger Antriebstechniken.

 

Auch fährst du die Batterie immer mit, egal ob du gerade elektrisch unterwegs bist oder nicht. Das macht dein Auto schwerer und steigert seinen Verbrauch. Generell musst du beim Plug-in-Hybrid mit mehr Gewicht und weniger Platz für Gepäck und Co. rechnen.

 

Unser Fazit: Plug-in-Hybride lohnen sich nur in Einzelfällen.

Ein Plug-in-Hybrid macht für die meisten Autofahrer wenig Sinn, denn er schneidet im Vergleich zum E-Auto (abgesehen von der Reichweite) eher schlecht ab. Doch es kommt immer auf die Situation an: In Deutschland werden vor allem Kurzstrecken zurückgelegt – im Durchschnitt unter 40 km am Tag. Das schaffen viele Plug-in-Hybride elektrisch. Wer auch immer mal Langstrecken fährt und sich hier keine Gedanken um passende Ladestationen unterwegs machen möchte, für den kann ein Plug-in-Hybrid eine Alternative sein. Allerdings ganz ohne „Planung“ geht’s auch hier nicht: Bevor der Tank leer ist, musst du auch bei klassischem Antrieb eine Tankstelle aufsuchen.

 

Tarife für Plug-in-Hybride.

Wie bei Elektroautos solltest du beim Laden eines Plug-in-Hybriden auf den Strom achten. Nur wer Ökostrom lädt, der spart CO2 und ist klimafreundlich unterwegs. Polarstern hat verschiedene Ladetarife für elektrische Fahrzeuge im Portfolio. Da du mit einem Plug-in-Hybriden jedoch vergleichsweise eine kleine Batterie und wenig elektrische Reichweite hast, macht vor allem Wirklich Autostrom Sinn.

>>>> Hier erfährst du alles über die Autostrom-Tarife von Polarstern.

 

 

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