Elektroauto laden

Wirklich Autostrom für dein E-Auto.

  • Ökostrom aus deutscher Wasser- und Solarkraft.
  • Für wirklich klimafreundliche Mobilität.
  • Vom mehrfachen Testsieger Polarstern.

Ökostrom laden & CO2 sparen.

Die Mehrheit der CO2-Emissionen eines Elektroautos entfällt auf die Nutzungsphase. Ob der typische Strommix oder echter Ökostrom geladen wird, macht also einen riesigen Unterschied. Mit Wirklich Autostrom von Polarstern lädst du echten Ökostrom, zertifiziert vom Grüner Strom-Label.

Fragen rund ums Laden

Strom aus Wasser- und Solarkraft.

Unser Ökostrom wird komplett in deutschen Wasser- und Solarkraftwerken erzeugt. Zusätzlich investieren wir in den Ausbau der erneuerbaren Energien – hier in Deutschland und weltweit.

Das macht Polarstern einzigartig.

Polarstern ist der erste Ökoenergieversorger, der als Social Business gegründet wurde. Zertifiziert sind wir von der Gemeinwohlökonomie und B Corp. Dies macht Polarstern zu einem nachhaltigen Impulsgeber im Energiemarkt. Mehrfach wurde Polarstern als eines der "Innovativsten Unternehmen in Deutschland" ausgezeichnet.

Geprüft und empfohlen von:

gruener_strom
ekomi
robin_wood
gwoe
utopia
b_corp
tuev

Klimafreundliche Stromversorgung für Zuhause.

Elektroautofahrer:innen laden ihr Fahrzeug nicht nur bevorzugt am Arbeitsplatz – wie in deinem Fall mit der Polarstern-Ladekarte. Die oft noch häufiger genutzte Ladestation ist zuhause. Umso wichtiger ist es, dass du auch hier echter Ökostrom lädst. Polarstern bietet Haushalten mit Wirklich Ökostrom einen mehrfach zertifizierten Tarif, der die höchsten Öko-Standards erfüllt – von ÖkoTest empfohlen wird und das Grüner Strom-Label trägt. Der große Klimavorteil: Nicht nur das Auto, auch alle anderen Elektrogeräte werden mit Ökostrom versorgt – zu Preisen, die unter dem Grundversorgertarif liegen.

Jetzt Preis berechnen
Ladeanschluss Elektroauto

Berechne deinen Tarif für Zuhause.

Privatkunde

Geschäftskunde

1. Deine Postleitzahl

Fragen rund um das Laden mit der Polarstern-Ladekarte.

  • An wen wende ich mich bei Fragen zum Laden am Firmenparkplatz?

    Geht es um Fragen, die das Laden an der Ladestation deines Arbeitgebers betreffen, ist er dein Ansprechpartner. Das gilt für Fehlermeldungen beim Laden vor Ort, genauso wie beim Verlust einer Ladekarte.

  • Wer ist mein:e Ansprechpartner:in bei Fragen zur Abrechnung der Ladekarte?

    Hier kommt es darauf an, wo du lädst:

    Laden am Firmenstandort: Bezahlst du für das Laden am Arbeitsplatz und Polarstern übernimmt die Abrechnung, dann erhältst von Polarstern monatlich eine Übersicht über die Ladevorgänge mit deiner Ladekarte am Firmenstandort. Andernfalls verrechnet deine Firma die Ladekosten direkt mit dir. Bei Abrechnungs-Fragen an Polarstern wende dich an unser Kundenservice-Team unter elektromobilitaet@polarstern-energie.de oder telefonisch montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter 089 309 042 92 89. 042 92 89.

    Laden unterwegs: Für das Laden mit der Polarstern-Ladekarte im Plugsurfing-Netzwerk erhältst du eine Abrechnung von Plugsurfing.

  • Welchen Strom lade ich an der Ladestation meines Arbeitsgebers?

    Besitzt du eine Polarstern-Ladekarte für das Laden am Firmenparkplatz, kannst du dir sicher sein, wirklich bessere Energie zu laden. Polarsterns Wirklich Ökostrom stammt zu 100 % aus deutscher Wasser- und Solarkraft, ist mehrfach zertifiziert u.a. von ÖkoTest und trägt das Grüner Strom-Label.

  • Was kostet das Laden im Plugsurfing Netzwerk?

    Plugsurfing hatte im November 2023 in Deutschland folgende Ladekosten:

    • AC: 57 ct/kWh + 10 ct/Minute nach 4 h
    • DC (inkl. Ionity): 74 ct/kWh + 10 ct/Minute nach 60 min
    • EnBW AC: 79 ct/kWh + 12 ct/Minute nach 2 h
    • EnBW DC: 96 ct/kWh + 24 ct/Minute nach 30 min

    Und gut zu wissen: Du zahlst natürlich nur die tatsächlich getätigten Ladevorgänge. Grundgebühren gibt's keine.

    Was ist außerhalb Deutschlands? In allen anderen Ländern gelten variable Preise (in App kontrollieren).

  • Wie starte ich Ladevorgänge?

    Du stehst an einer Ladestation im Plugsurfing-Netzwerk und willst dort laden? Dann brauchst du nur in die Plugsurfing-App gehen oder den RFID-Ladeschlüssel an den RFID-Kontaktpunkt der Ladestation halten. Ob du den Stecker mit deinem Elektroauto schon vor oder erst nach Autorisierung verbinden musst, ist verschieden – einfach ausprobieren.

  • Wie werden die Ladevorgänge abgerechnet?

    Dazu hast du deine Zahlungsdaten (Kreditkarte oder PayPal) im Zuge der Autorisierung bei Plugsurfing hinterlegt. Lädst du an Ladestationen im Plugsurfing-Netzwerk, leiten die Ladestationsbetreiber die Abrechnungsdaten an Plugsurfing weiter. Plugsurfing wertet diese Daten aus und erstellt eine Rechnung für dich. Übermittelt ein Betreiber doch mal die Daten verspätet, wird der Ladevorgang einfach im Folgemonat abgerechnet.

  • In der Karte gibt es verschiedenfarbige Ladestationen - was heißt das?

    Die Farbe der Ladestation in der Karte zeigt ihren Status an: Grün = Ladestation ist verfügbar, Rot = Ladestation ist belegt oder ausser Betrieb und Grau = Status der Ladestation ist unbekannt.

Mehr Gemeinwohl. Weniger ich, ich.

Was uns bei Polarstern auszeichnet ist neben dem mehrfach zertifizierten Ökostrom unser Engagement als Social Business. Uns geht uns um mehr als ein grünes Produkt. Die Wirtschaft an sich muss sich ändern – weltweit. Dafür setzen wir uns als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie ein. Jetzt und nicht irgendwann. Wirklich!

Energiewende weltweit unterstützen.

Klimaschutz ist eine weltweite Aufgabe. Deshalb fördern wir für jede:n Kund:in sowohl die Energiewende in Europa als auch in Ländern des Globalen Südens. Familien nutzen dort so nachhaltig erzeugte Energie zum Kochen und für Licht am Abend. Für weniger CO2, mehr Lebensqualität und bessere Gesundheit.

Mehr zur weltweiten Energiewende
Bau einer Biogasanlage
Kinder spielen Ball

Daran lassen wir uns messen.

Unternehmerischer Erfolg ist nicht allein am ökonomischen Gewinn festzumachen, sondern am Nutzen für das Gemeinwohl. Soziale und ökologische Ziele haben für uns den gleichen Stellenwert. So verändern wir mit unseren Kunden und Partnern mehr als den Energiemarkt. Zusammen stärken wir die Gemeinwohlorientierung in der Wirtschaft und überwinden egoistische Rücksichtslosigkeit in der Wirtschaft. Ein entscheidender Schritt für mehr Klimaschutz.

Mehr erfahren

Newsletter abonnieren.

Viele tausende Kund:innen freuen sich auf unsere Tipps und Neuigkeiten. Abonnier sie auch!

* Pflichtfeld