Mit Polarstern förderst du die Energiewende. Weltweit!

Bei uns bekommst du Ökostrom, der wirklich die Energiewende fördert. Für jede Kilowattstunde, die du brauchst, investieren wir in den Ausbau. Hier in Deutschland und auch in Kambodscha und Madagaskar. Denn die Energiewende braucht uns alle. Du, wir – da kommt was zusammen!

Bei uns bekommst du Ökostrom, der wirklich die Energiewende fördert. Für jede Kilowattstunde, die du brauchst, investieren wir in Deutschland sowie in Kambodscha und Madagaskar in neue Öko-Kraftwerke. Denn die Energiewende braucht uns alle.

Jetzt Preis berechnen

Wirklich Ökostrom.

Wirklich Ökostrom wird aus deutscher Laufwasserkraft erzeugt. Unsere Partner-Kraftwerke legen sich für den Natur- und Tierschutz richtig ins Zeug. Deshalb sind wir dort und nicht woanders.

Für mehr Energiewende.

Bei Polarstern gibt's mehr Energiewende als bei den anderen. Dein Wechsel zu Polarstern schiebt Innovationen wie grünen Wasserstoff an, fördert den weltweiten Ausbau der Solarkraft und verhindert tonnenweise CO2. Wirklich.

Ausgezeichnet.

Wirklich Ökostrom wird für seinen Energiewendenutzen empfohlen! Von Öko-Test, Robin Wood, Utopia und vielen mehr. Unsere Verträge sind jederzeit kündbar und die Preise immer transparent. 

Geprüft und empfohlen von:

Berechne deinen Tarif für Ökostrom, Ökogas und Spezialtarife.

Zack, Ausbau.

Viel Zeit ist nicht mehr, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Jetzt heißt es: Alle Erneuerbaren nach vorne! Nur, wo sollen die Kapazitäten herkommen? Zum Beispiel von dir! Dein Wechsel zu Polarstern fördert den Ausbau so transparent und klar wie kein anderer Energieversorger. So geht's.

So förderst du den Ausbau in Deutschland.

Für jede Kilowattstunde Wirklich Ökostrom, die du verbrauchst, investieren wir 1 Cent den Ausbau der erneuerbaren Energien. Für jede! Wir fördern damit vor allem die Photovoltaik auf Mehrparteiengebäuden. Wir unterstützen so den Ausbau, ein stabiles Stromnetz und fördern durch kombinierte Projekte, auch die Nutzung des Solarstrom zum Heizen. Das klappt im klassischen Mehrfamilienhaus, genauso wie im Geschäftsgebäude oder Quartier. Mit der Sonne fällt Energie praktisch vom Himmel. Nutzen wir sie!

Innovationen: Du lässt sie zu.

Alle wollen Innovationen. Aber sie passieren erst, wenn sie bestellt werden. Mit dir wächst unsere Kund:innenkreis und damit unser Gestaltungsraum für Entwicklung. Mit unseren Mieterstromprojekten setzen wir bereits in vielen hundert Gebäuden in ganz Deutschland die Energieversorgung der Zukunft um. Beispiel Esslingen: Im smarten Quartier gewinnen wir mit Solarstromüberschüssen rund 85 Tonnen grünen Wasserstoff im Jahr. Er wird zum Wärmen, als Kraftstoff und zur Rückverstromung genutzt. Ein Traum!

Da ist mehr. Wirklich mehr!

Deine Unterstützung geht weiter. Einmal um die Welt! Als Social Business investieren wir für dich jedes Jahr 20 Euro in die Energiewende in Kambodscha und Madagaskar. Denn die Energiewende muss überall passieren. Und sie muss überall anders passieren. In Kambodscha förderst du mit Wirklich Ökostrom den Bau von Biogasanlagen für Familien – in Madagaskar den Aufbau einer solaren Stromversorgung für Dörfer. 

Preis berechnen

Berechne deinen Impact!

Bei Polarstern kannst du noch vor deinem Wechsel berechnen, was er bald bewirken wird. Mit unserem Impact-Tool siehst du, wie viel CO2 du mit jedem weiteren Jahr bei Polarstern verhindern wirst, wie viele Menschen bald von sauberer Energie profitieren – und wie sich deine Wirkung vervielfacht, wenn du Polarstern an deine Freund:innen, Bekannte und Verwandte weiterempfiehlst.

Das bewirkst du in Madagaskar.

In Madagaskar bauen wir mit unserem Partner Africa GreenTec eine Stromversorgung mit Solartainern auf. Das sind mobile Solarkraftwerke, die Strom in die Dörfer bringen. Bald gibt es Internet, Kühlhäuser für die Ernten, eine saubere Wasserversorgung und mehr – eben alles, was eine erfolgreiche Gemeinschaft braucht. Denn hier gilt das Gleiche wie in Kambodscha, in Deutschland und überall auf der Welt: Mit Energie wachsen die Chancen auf wirtschaftlichen Aufschwung, Bildung und Gesundheit.

Das bewirkt dein Wechsel in Kambodscha.

In Kambodscha decken die Menschen ihren Energiebedarf oft mit Holz. Das belastet die Wälder, das Klima und die Gesundheit: Die WHO zählt den Rauch, der beim Kochen entsteht, zu den größten Gesundheitsrisiken im globalen Süden. Die Biogasanlagen, die du förderst, werden dagegen mit Tiermist betrieben. Der Rauch verschwindet aus dem Haus, die Lebenserwartung steigt und die Wälder bleiben vor Abholzung verschont. Die Energieversorgung ist jeden Tag gesichert – und sauber. Rund 60.000 Menschen profitieren bereits von der Unterstützung unserer Kund:innen.

Das bringt der Ausbau der erneuerbaren Energien.

  • Erneuerbare Energien verdrängen zunehmend fossile Energieträger.
  • Erneuerbare Energien machen unabhängig von Energieimporten.
  • Erneuerbare Energien schützen das Klima: Allein 2021 verhinderten sie in Deutschland laut Umweltbundesamt rund 221 Millionen Tonnen CO2 – fünfmal so viel wie noch vor 20 Jahren.
  • Eine Erneuerbare-Energien-Versorgung lässt sich überall umsetzen. Genutzt wird die Spezialität der jeweiligen Region: Sonne, Wind, Wasser, Biomasse oder Geothermie.
  • Erneuerbare Energien gehen niemals aus. 
  • Erneuerbare Energien schützen das Klima und damit die Biodiversität. Ohne andere Lebewesen können wir Menschen nicht existieren.

Wirklich machen ist unsere Natur.

Warum es bei uns mehr Energiewende gibt? Weil es unsere Natur ist. Polarstern haben wir als Social Business gegründet. Als Unternehmen, dessen Produkte immer einen gesellschaftlichen und ökologischen Mehrwert haben müssen. Als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie fördern wir ein Wirtschaftssystem, das mehr von Werten als von reinen Finanzkennzahlen getrieben ist. Damit wir das durchziehen können, sind wir als Unternehmen unabhängig. 

Mehr über Polarstern erfahren

Hast du eine Frage?

Stell sie uns auf deinem Lieblingskanal. E-Mail, Telefon, SMS, WhatsApp – wir sind hier. Für unseren Service sind wir beim Bewertungsportal eKomi zum kundenfreundlichsten Energieversorger gevotet worden. Was meinst du?

Jetzt Polarstern kontaktieren