Biomethanhändler Landwärme steigt beim Ökoenergieversorger Polarstern ein.

Gemeinsam verstärken beide Unternehmen ihren Einsatz für die Energiewende im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor.

von Anna. - Lesezeit: Weniger als eine Minute

Beim Ökoenergieversorger Polarstern gibt es einen Gesellschafterwechsel. Zwei der drei Polarstern-Gründer, Jakob Assmann und Simon Stadler, sowie der Investor Energie 360° scheiden aus und das Biomethanhandelsunternehmen Landwärme wird im gleichen Zuge neuer Gesellschafter. Polarstern-Gründer Florian Henle hält nun mit seiner Firma Melchior Ventures 51 Prozent der Anteile an der Polarstern GmbH, die LW Beteiligungs GmbH, eine Gesellschaft des Gründers der Landwärme GmbH die restlichen 49 Prozent. Polarstern und Landwärme sind inhabergeführte Unternehmen.

„Mit der Beteiligung von Landwärme stärken wir unseren Weg, die sektorenübergreifende Energiewende voranzubringen“, sagt Florian Henle. „Im aktuellen Markt, in dem es dringend mehr klimabewusste Angebote braucht, sind wir mit Landwärme als neuem Gesellschafter sehr gut aufgestellt – sowohl wirtschaftlich, um verstärkt in den Ausbau der erneuerbaren Energien zu investieren, als auch mit Blick auf Angebote und Lösungen im sektorenübergreifenden Energiemarkt.“ Biogas und Biomethan sind in vielen Bereichen wichtig, um die Klimaziele zu erreichen. Überall dort, wo eine Elektrifizierung nicht möglich ist oder sich der Einsatz von Wasserstoff nicht rechnet, bleibt es die klimabewusste Alternative. Mit Blick auf den Großteil an Gasheizungen im Gebäudebereich und der schleppenden Installation von Wärmepumpen im Baubestand gilt es aktuell, das Angebot an Biogas in der Wärmeversorgung als Brückenlösung auszubauen. Genauso sind Biogasanlagen mit ihrer flexiblen Energieerzeugung und ihrer Kombination mit Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung auch künftig für die Energiewende von großer Bedeutung.

„Mit dem Einstieg bei Polarstern bündeln wir unsere gemeinsamen Kräfte im B2C- und B2B-Bereich und steigern durch die vertikale und horizontale Wertschöpfung im Energiemarkt unseren Beitrag für die Energiewende und mehr Klimaschutz in allen Sektoren“, sagt Zoltan Elek, Gründer und Gesellschafter der Landwärme GmbH.

Bereits seit der Gründung von Polarstern im Jahr 2011 arbeiten beide Unternehmen eng im Bereich des Ökogasangebots zusammen. Polarstern bietet 100 Prozent Ökostrom und 100 Prozent Ökogas sowie Spezialtarife für Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge und Gewerbekunden. Auch ist Polarstern ein führender Anbieter im Bereich der dezentralen Energieversorgung von Gebäuden mittels Mieterstrom. 2022 kam der Treibhausgasquotenhandel hinzu, bei dem Polarstern und Landwärme ebenfalls kooperieren.

Portrait von Anna.

Anna. | Team Wirklich

E‑Mail: anna@polarstern-energie.de

Anna ist ein Urgestein im Polarstern-Marketing und hat dort verschiedene Verantwortungsbereiche inne gehabt. Heute leitet sie das 8-köpfige Marketing-Team mit voller Inbrunst.