Weltweit faire Energiegewinnung | Polarstern

Weltweit faire Energiegewinnung

Wie Polarstern den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland mit der Energiewende in Kambodscha verknüpft

München, 01.12.2016

Laut Report der Internationalen Energieagentur (IEA) flossen in den vergangenen fünf Jahren 70 Prozent der energiebezogenen Investitionen in die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle. Um den weltweit zunehmenden Energiehunger nachhaltig zu stillen – er soll bis 2040 um 30 Prozent steigen – müssen gerade auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. „Sie sollen nicht die gleichen Fehler machen wie wir in den Industrieländern und erst auf das falsche Pferd setzen, um dann in ein paar Jahren teuer umzusteigen“, sagt Florian Henle, Gründer und Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern. Der größte Teil der energiebedingten CO2-Emissionen entstehe schließlich bei der Energiegewinnung.

Im Unterschied zu Europa und den USA erwartet die IEA beispielsweise in den Entwicklungsländern Südostasiens einen Anstieg in der Energieerzeugung mittels Kohlekraftwerken. Hier Alternativen zu bieten, sieht Florian Henle nicht nur als Aufgabe der Politik: „Jeder von uns hat mehr Einfluss und Gestaltungsmöglichkeiten als er denkt.“ Wie diese aussehen können, das zeigt er mit seinem Unternehmen Polarstern. Seit der Unternehmensgründung wird hier der Energiebezug von Haushalten in Deutschland fest mit dem Ausbau erneuerbarer Energien in Kambodscha verknüpft. „Das macht die Bedeutung der weltweiten Energiewende und den Einfluss jedes Einzelnen viel greifbarer“, erklärt Florian Henle. Polarstern wurde 2011 als Social Business mit dem Ziel gegründet, mit Energie die Welt zu verändern.

Die Vorteile einer vernetzten Welt nutzen

Die weltweite Vernetzung durch Klimafinanzierung, Energiehandel und klimatischen Folgen fossiler Energiegewinnung zeigt, wie wichtig weltweite Kooperationen sind. In diesen weltweiten Abhängigkeiten sieht Florian Henle aber auch eine Chance: „Je vernetzter das Leben ist, umso größer ist unser Einfluss, die Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die ökologischen Folgen weltweit mitzugestalten.“

Polarstern ist das erste und bisher einzige soziale Unternehmen im Energiemarkt und setzt sich als solches für ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften ein. Bei der Wahl seiner Kraftwerkspartner achtet Polarstern gezielt auf nachhaltige Kriterien wie Umwelt- und Tierschutzmaßnahmen. Zusätzlich engagiert sich Polarstern über die Landesgrenzen hinaus und unterstützt seit seiner Gründung 2011 auch die Energiewende in der Landbevölkerung Kambodschas.

„Dein Wechsel hier ist der Anfang dort“

Ganz nach dem Motto „Dein Wechsel hier ist der Anfang dort“, fördert Polarstern für jeden Kunden in Deutschland direkt Familien in Kambodscha beim Bau von Mikro-Biogasanlagen. Bisher haben dort weniger als zehn Prozent der Landbevölkerung Zugang zum öffentlichen Stromnetz. Durch die Mikro-Biogasanlagen haben 40 Prozent der Bevölkerung nun die Chance, sauber und nachhaltig Energie zu erzeugen. Die Mikro-Biogasanlagen liefern ihnen Energie zum Kochen und für Lampen und gleichzeitig natürlichen Dünger, mit dem sie die Erträge auf den Feldern steigern. Das verbessert direkt und langfristig die Lebensverhältnisse und die Gesundheit der Familien. Bisher wurde meist Holz, Kohle oder Torf auf offenen Feuerstellen verbrannt, was oftmals zum Tod durch Luftverschmutzung führt. Die Internationale Energie Agentur (IEA) betont, dass dieser Tod nach wie vor stark mit Armut und fehlendem Zugang zur Energieversorgung verbunden ist.

Die Reichweite der Mikro-Biogasanlagen wurde durch die Einführung einer neuen Anlagengeneration Anfang 2016 ausgebaut. Dank des verbesserten Designs wurde die Leistung der Anlage um 15 Prozent gesteigert. Dadurch eröffnet sie auch kleineren Haushalten mit weniger Vieh, die Chance, am Programm teilzunehmen. Durch das effizientere Design ist die neue Anlage auch für Haushalte mit rund 5 Personen eine Option zur bisherigen Variante ist. Sie ist nämlich nicht nur effektiver, sondern auch fast 110 US-Dollar günstiger, so dass die Familien seltener auf Mikro-Kredite angewiesen sind. Im kommenden Jahr soll der Anteil der neuen Anlagen auf 40 Prozent anwachsen.