Vorteile von Mieterstrom für Gewerbeimmobilien | Polarstern

Vorteile von Mieterstrom für Gewerbeimmobilien

Polarstern versorgt das Münchner Geschäftshaus Luitpoldblock mit Mieterstrom

München, 02.03.2017

Der Ökoenergieversorger Polarstern beliefert die Mieter des Luitpoldblocks, einer Gewerbeimmobilie inmitten von München, mit Mieterstrom. „Gerade bei Geschäfts- und Bürogebäuden kann Mieterstrom seine Vorteile ausspielen“, sagt Florian Henle, Mitgründer des Ökoenergieversorgers Polarstern. Das Unternehmen hat den Luitpoldblock bei Planung, Bau und Installation der Photovoltaikanlage (PV-Anlage) unterstützt und ist auch für die Energieversorgung der Mieterstromkunden zuständig. „Die Geschäfts- und Bürozeiten decken sich sehr gut mit der solaren Energieerzeugung. Rund 80 Prozent des Strombedarfs im Luitpoldblock werden tagsüber verbraucht.“ Die auf dem Dach des Luitpoldblocks errichtete Photovoltaikanlage produziert mit 120 Solar-Hochleistungsmodulen auf 195 Quadratmetern jährlich rund 40.000 Kilowattstunden Strom. Das entspricht ungefähr dem Stromverbrauch von 16 Haushalten im Jahr.

Wieso Mieterstrom für gewerbliche Gebäudenutzung ideal ist

In Büros entfallen im Schnitt bis zu 70 Prozent des Energieverbrauchs auf den Strombedarf. Entsprechend wirkungsvoll ist Mieterstrom sowohl in wirtschaftlicher, als auch in ökologischer Hinsicht. Mieterstrom ist aktuell im bundesweiten Schnitt etwa zehn Prozent günstiger als der fossile Grundversorgertarif. Perspektivisch können es sogar bis zu 20 Prozent sein, sofern die Verordnungsermächtigung bezüglich einer reduzierten EEG-Umlage ergriffen wird. Für Unternehmen in Gewerbe und Handel sowie im Dienstleistungsbereich ist neben den wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen die Imagewirkung einer grünen Energieversorgung attraktiv.

Im Luitpoldblock können auch die Kunden der Mieter direkt vom Mieterstrom profitieren, denn die installierte PV-Anlage beliefert neben Büros und Geschäften zusätzlich die sich im Gebäude befindliche E-Tankstelle mit Sonnenenergie. Scheint die Sonne, tanken Kunden ihr Elektroauto mit Ökostrom vom Dach des Luitpoldblocks. Abends oder wenn der Himmel bedeckt ist, werden sie mit Ökostrom von Polarstern versorgt.

Vorreiter städtischer Energieversorgung

Der Luitpoldlock ist ein Haus voller Tradition, das sich dieser genauso bewusst ist, wie seiner Rolle als Impulsgeber in der Münchner Stadtgeschichte. Heute beherbergt das Geschäftshaus Luxusmarken, Praxen, Büros und das bekannte Café Luitpold. „Was für uns als Eigentümerfamilie des Luitpoldblocks die Idee des Quartierstroms so attraktiv macht, ist die völlige Gleichwertigkeit von Umwelt- und Effizienz-Effekten. Wir begreifen uns mit dem Projekt auch als ein Vorreiter städtischer dezentraler Energieversorgung in München“, sagt Tina Schmitz, geschäftsführende Gesellschafterin des Luitpoldblocks. „Allein die Vorstellung, dass wir auf unserem eigenen Haus einen Teil unseres Strombedarfs, wie den unserer Mieter erzeugen, freut uns sehr. Der Strom braucht keine langen Wege und wir werden unabhängiger. Dass wir das ganze Projekt noch dazu mit dem innovativen Münchner Stromanbieter Polarstern realisieren konnten, ist ein weiterer Pluspunkt. Die attraktive Rendite wie auch die Wertsteigerung unserer Immobilie durch eine umweltgerechte Energieversorgung werden dabei fast zu Nebeneffekten.“

Weitere Mieterstrom-Projekte von Polarstern