Verliebt in Weltverbesserer | Polarstern

Verliebt in Weltverbesserer

Rund 60 Prozent der Singles stehen auf Personen, die die Welt ein Stückchen besser machen wollen, Umfrage von Polarstern und der GfK

München, 03.11.2011

Gutes tun macht attraktiv. Drei Viertel der befragten Singles in Deutschland interessieren Menschen, die über das eigene Leben hinaus Verantwortung übernehmen. Beim eigenen Handeln stets die Zukunft fest im Blick zu haben, das ist ihnen wichtig. Auch der persönliche Einsatz für eine bessere Welt kommt bei rund 60 Prozent gut an. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen GfK-Umfrage des unabhängigen Ökoenergieversorgers Polarstern. Bei wichtigen Themen unserer Zeit wie Armutsbekämpfung, Frieden und Menschenrechte oder die Energiewende sind sie sich einig: 68 Prozent sagen, jeder Beitrag zählt. Mit guten Taten hat man also auch bei der Partnersuche eine Top-Chance.

Kleine Heldentaten für Frauen – große Heldentaten für Männer

Vor allem Frauen ist ein gesellschaftliches Engagement wichtig. Sie schätzen stärker als Männer auch die kleinen guten Taten im Alltag wie zum Beispiel soziale Tätigkeiten im Verein (Frauen 70 Prozent, Männer 57,8 Prozent) oder den Müll trennen und Energie sparen (Frauen 61 Prozent, Männer 53 Prozent). Die Männer sehen eher das große Ganze. Ihnen ist es wichtig, dass beim eigenen Handeln allgemein an die Zukunft gedacht und Verantwortungsbewusstsein über das eigene Leben hinaus gezeigt wird.

Erfahrungsbericht eines Weltverbesserers

Jakob Assmann, Mitgründer des Ökoenergieversorgers Polarstern kennt die Wirkung eines Weltverbesserers auf Frauen: „Als ich mit zwei Freunden Polarstern gegründet habe, war ich Single. Beim Small-talk in Bars und Clubs kommt man immer auch auf das Thema, was man den lieben langen Tag macht. Ich habe dann von Polarstern erzählt und unserem Fair Trade Ansatz im Energiemarkt. Das kam super an. Ich hatte gleich so etwas wie einen Bonus, der mir sämtliche gute Eigenschaften zuschob. Das hat mich gefreut.“

Die Polarstern GmbH ist der erste unabhängige Ökoenergieversorger, der die weltweite Energie-wende angeht. Das Unternehmen fördert die erneuerbaren Energien hier bei uns und in Entwick-lungsländern. Für jeden Kunden unterstützt Polarstern eine Familie aktuell in Kambodscha beim Bau einer eigenen Mikro-Biogasanlage. „So müssen sie nicht dieselben Fehler machen wie wir. Statt Kohle und Atom setzen sie gleich auf erneuerbare Energien“, erklärt Jakob Assmann.

Bildmaterial zu Polarstern und den Gründern sind auf Anfrage erhältlich oder unter https://www.polarstern-energie.de/presse/informationen/