• VWI-Mehrfamilienhäuser in den Steimker Gärten bekommen eine eigene, dezentrale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

• Mieter:innen profitieren von einem ganzheitlichen Mieterstrommodell aus Sonnenkraft und Ökostrom

• Die Mieterstromversorgung ist eine nachhaltige Strompreisbremse

München/Wolfsburg, den 7.12.2021 – Volkswagen Immobilien (VWI) und der Ökoenergieversorger Polarstern haben einen Kooperationsvertrag für ein nachhaltiges Mieterstrommodell in den Steimker Gärten unterzeichnet. Ziel ist es, die VWI eigenen Mehrfamilienhäuser mit rund 240 Wohneinheiten künftig mit einer dezentralen Energieversorgung auszustatten, sodass mit Unterstützung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern und Zuführung von Strom aus regenerativen Quellen des öffentlichen Stromnetzes ein nachhaltiges Energieangebot für die Mieter:innen zur Verfügung steht und genutzt werden kann.

Was bislang vor allem Eigenheimbesitzern vorbehalten war, Strom aus eigenen Energiequellen zu erzeugen und zu nutzen, soll nun auch für Mehrfamilienhäuser in den Steimker Gärten möglich werden. Die VWI-Wohngebäude in den Steimker Gärten wurden bereits nach dem eigenen Energiestandard Blue Building realisiert und werden nun durch ein individuelles Mieterstrommodell ergänzt.

„Die Immobilienwirtschaft spielt beim Klima- und Ressourcenschutz eine entscheidende Rolle. Dieser werden wir nur gerecht, wenn wir neben Energieeffizienz auch auf erneuerbare, dezentrale Energieversorgung setzen. Unsere Mieterinnen und Mieter haben die Wahl und werden sich diesem innovativen und nachhaltigen Mieterstrommodell hoffentlich zahlreich anschließen“, unterstreicht Meno Requardt, Sprecher der VWI-Geschäftsführung.

„Mieterstromprojekte unterstützen eine besonders effiziente Energienutzung in den Gebäuden und sind für teilnehmende Haushalte eine spürbare Strompreisbremse“, betont Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern.

Steigende Energiekosten durch klimabewusste Energieversorgung senken

Die Energiepreise steigen und die Preisschere zwischen dezentral vor Ort in den Gebäuden erzeugter und genutzter Energie und dem Strom aus dem öffentlichen Netz geht immer weiter auf. „Schon heute liegen die Stromgestehungskosten für dezentral erzeugten Solarstrom aus PV-Anlagen mit 300 kWp bei ca. 7,5 Cent je Kilowattstunde, zuzüglich voller EEG-Umlage und Mehrwertsteuer bei dann 16,43 Cent je Kilowattstunde. Die Netzstrompreise liegen fast doppelt so hoch mit rund 32 Cent brutto je Kilowattstunde. Immer effizientere Technik zur Energieerzeugung und der Einsatz der erzeugten Energie auch in der Wärmeversorgung und in der Mobilität vergrößern die Kosten- und die Klimavorteile“, sagt Manuel Thielmann, Leiter Dezentrale Energieversorgung bei Polarstern.

Das Mieterstromangebot liegt rund 16 Prozent unter den Konditionen des Grundversorgungstarifs von 2021. Außerdem liegt der Primärenergiebedarf durch den VWI-Gebäudestandard Blue Building um 45 Prozent unter dem gesetzlich definierten Wert der Energieeinsparverordnung für diese Form von Wohngebäuden. Zusammen ergeben sich so spürbare Kostenvorteile für die Bewohner:innen. Im Mittel machen die Wohn- und Energiekosten in Deutschland über ein Drittel der privaten Konsumausgaben aus.

Installiert werden Photovoltaikanlagen auf insgesamt vier Dächern der VWI-Mehrfamilienhäuser in den Steimker Gärten mit gesamt 297,4 kWp und zwei Großspeichern. Nach aktuellen Prognosen werden so rund 47 Prozent des Strombedarfs der Haushalte gedeckt. Zudem bekommt jede:r VWI-Mieter:in die Möglichkeit, einen privaten Ladepunkt mit einer Wallbox zu erhalten, die dann mit nachhaltigem Mieterstrom abrechnungsgenau genutzt werden kann.

Die Installation der ersten Photovoltaik-Module auf den VWI-Gebäuden soll in Abhängigkeit der Wetterlage Anfang 2022 erfolgen, ebenso die Integration mit den Hausanschlüssen und weiteren Komponenten im Gebäude umgesetzt werden. Schon jetzt haben die Bewohner:innen die Möglichkeit, sich für diese nachhaltige Stromversorgung zu entscheiden.

Weitere Informationen über die Steimker Gärten: www.vwimmobilien.de/mieterstrom

Weitere Informationen zu Polarsterns Mieterstromangebot: www.polarstern-energie.de/mieterstrom