Meilenstein im Gasmarkt | Polarstern

Meilenstein im Gasmarkt

Der unabhängige Ökoenergieversorger Polarstern hat ein 100 Prozent Ökogastarif aus organischen Reststoffen auf den Markt gebracht, der preislich 50 Prozent unter vergleichbaren Tarifen liegt

München, 27.11.2013

Die Energiewende im Gasmarkt kommt nur sehr schleppend voran. Auch deshalb, weil die Angebote fehlen. Die bisherigen Öko- oder Biogastarife sind oft eine Mogelpackung*: Fast die Hälfte von ihnen sind sogenannte Beimischprodukte mit meist nur einem Biogasanteil in Höhe von fünf bis 20 Prozent. Der Rest stammt aus fossilen Quellen. Die andere Hälfte der Tarife wird lediglich durch CO2-Zertifikate als klimaneutral verkauft. Sie leistet damit keinen Beitrag zur Energiewende. Und die Handvoll 100 Prozent Ökogasangebote waren bisher alle um ein Vielfaches teurer und basierten oft auf nachwachsenden Rohstoffen. Das befeuerte wiederum die Tank-Teller-Diskussion. Insgesamt sind das schlechte Aussichten für die Energiewende, schließlich entfallen laut BDEW 40 Prozent des Endenergieverbrauchs und etwa ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland auf den Wärmemarkt.

Mit einem neuen Ökogas-Handelssystem hat der unabhängige Ökoenergieversorger Polarstern nun eine Möglichkeit entwickelt, mit der ein 100 Prozent Ökogastarif, basierend auf organischen Reststoffen, 50 Prozent unter vergleichbaren Tarifen liegt. In einigen Städten wie zum Beispiel Berlin ist Polarstern mit seinem Angebot sogar nur zwei Prozent teurer als der Grundversorgertarif, der allein auf fossilen Rohstoffen basiert. „Unser Wirklich Ökogas wird komplett aus organischen Reststoffen erzeugt, die bei der Zuckerrübenverarbeitung anfallen“, erklärt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern. „Für uns steht fest: keine Beimischungen, keine Kompromisse. Deshalb bieten wir Haushalten in ganz Deutschland nicht nur beim Strom, sondern auch beim Gas ausschließlich einen wirklichen 100 Prozent-Tarif.“ Unterstützt wurde Polarstern bei der Entwicklung des Ökogas-Handelssystems vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Polarstern’s Antwort auf den fossilen Gasmarkt

Polarstern verfolgt bei der Biogasproduktion einen neuen Ansatz: Das Biogas wird in europäischen Anlagen erzeugt und direkt in lokale Netze eingebracht, zum Beispiel von ortsansässigen Firmen. Es ersetzt dort in größtmöglichem Umfang das bisher verwendete Erdgas. Indem das Biogas in lokale Netze und nicht in Verteilungs- oder Transportnetze eingespeist wird, ist es besonders effektiv in der Verdrängung von fossilem Erdgas. Das maximiert den Beitrag zum Klimaschutz, fördert die erneuerbaren Energien und reduziert die Abhängigkeit von Erdgasimporten.

Nach Deutschland kommt das erzeugte Biogas durch ein Handelssystem wie es bereits im Strommarkt etabliert ist. Das heißt, die Endkunden erhalten das Biogas bilanziell. Polarstern garantiert seinen Kunden, dass in der Höhe ihres Gasverbrauchs Biogas aus organischen Reststoffen produziert, und Erdgas verdrängt wird. Die Biogas-Erzeugung und die mengenmäßige Übereinstimmung von produziertem und verkauftem Biogas werden regelmäßig vom TÜV Nord zertifiziert. Auf diese Weise trägt jeder Polarstern-Kunde dazu bei, dass der europäischen Gassee immer grüner wird.

Aktuell arbeitet Polarstern mit einer ungarischen Firma zusammen, die Zucker produziert. Aus den dabei anfallenden Restoffen, den Zuckerrübenschnitzeln, wird dann das Biogas gewonnen.

Quelle:

*Berechnung basierend auf bundesweiten Ökogastarifen, Basis Verivox und gas.idealo.de, ergänzt durch eigene Recherche