Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung | Polarstern

Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

Mit zehn einfachen und kostenlosen Klimaschutz- und Energiespar-Maßnahmen pro Jahr mehrere Tonnen CO2 und rund 600 Euro einsparen

München, 12.11.2012

Im Grunde ihres Herzens sind die Deutschen Klimaretter und Energiesparfüchse. Umfragen wie zuletzt von Forsa unterstreichen das theoretisch hohe Interesse an Energiesparmaßnahmen. „Aber es braucht Zeit, bis die Erkenntnisse und der Wille zum Energiesparen im Alltag ankommen. Das liegt nicht nur an der eigenen Trägheit, sein Verhalten zu verändern. Es mangelt oft an fundierten Informationen und am Geld“, sagt Birgit Holfert, Energieexpertin bei der Verbraucherzentrale Bundesverband. Genauso wenig, wie viele Haushalte ihre Energiekosten kennen, wissen sie etwas über den Effekt der einzelnen Energiespar-Maßnahmen. „Es ist für einen Haushalt relativ schwer, seinen Energieverbrauch im Auge zu behalten“, sagt Immanuel Stieß vom ISOE (Institut für sozial-ökologische Forschung). „Die aktuelle Flut an Energiespar-Tipps erreicht leider bislang nur die Engagierten. Alle anderen kapitulieren. Am Ende bringt es daher oft mehr, wenn man sich auf ein überschaubares Maßnahmenbündel fokussiert.“ Außerdem fehle laut Stieß häufig der anschauliche Bezug der Energiespartipps zum Alltag und den Lebensumständen der Verbraucher. „Nicht jeder kann sich beispielsweise den Kauf energieeffizienter Geräte leisten“, weiß Stieß. „Und wer weiß schon, wie viel 300 Kilowattstunden Strom sind?“

Der unabhängige Ökoenergieversorger Polarstern hat gängige Klimaschutz- und Energiespartipps analysiert und ein Ranking gemessen an ihrer Wirkung erstellt – sowohl für den Strom- als auch für den Wärme-/ Gasverbrauch. „Unser Anspruch ist, dass jeder unabhängig von seinem Haushaltsbudget die Maßnahmen umsetzen kann. Wir wollen mit dem Klimaschutz-Ranking den Verbrauchern eine praktische Orientierung geben und ihnen zeigen, wie viel jeder allein mit einem bewussten Energieverhalten sparen kann, ohne dabei in neue Geräte zu investieren“, erklärt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern.

Das Ergebnis: Mit den nachstehend angeführten Strom- und Gasspartipps kann ein Haushalt pro Jahr über 1.000 Kilowattstunden Strom und über 5.500 Kilowattstunden Gas sparen und so seine Energiekosten um rund 600 Euro pro Jahr senken. Die größte Klimaschutzwirkung gemessen am CO2-Ausstoß hat mit Abstand der Wechsel zu Ökostrom mit 1.509 Kilogramm weniger CO2 und zu Ökogas mit 2.530 Kilogramm weniger CO2. Wer hingegen weiter auf fossile Energien setzt, der benötigt bei gleichem Energieverbrauch jährlich 121 (Strom) beziehungsweise 202 Buchen** (Gas), um die mit seinem Energieverbrauch freigesetzte Menge an CO2 wieder aus der Atmosphäre zu binden.

Klimaschutz- und Energiespar-Tipps für den Stromverbrauch*

1. Wechsel zu Ökostrom

Klimaschutzfaktor: 1.509 kg weniger CO2, das ist so viel wie 121 Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen

Energiespar-Betrag: verglichen mit dem Grundversorgertarif durchschnittlich rund fünf Euro pro Jahr, Basis: Polarstern 100 Prozent Ökostrom

2. Stopp dem Stand-by Modus

Klimaschutzfaktor: 202 kg weniger CO2, das ist so viel wie 16 Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen

Energiespar-Betrag: 105 Euro pro Jahr

3. Wäscheleine statt Wäschetrockner

Klimaschutzfaktor: 150 kg weniger CO2, das ist so viel wie zwölf Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen; Basis: 100 Trockengänge pro Jahr

Energiespar-Betrag: 78 Euro pro Jahr

4. Wasserkocher statt Herd

Klimaschutzfaktor: 105 kg weniger CO2, das ist so viel wie acht Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen; Basis: täglich ein Liter Wasser erwärmen

Energiespar-Betrag: 54 Euro pro Jahr

5. Waschen mit 30 statt mit 60 Grad

Klimaschutzfaktor: 67 kg weniger CO2, das ist so viel wie fünf Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen; Basis: zwei Waschvorgänge pro Woche

Energiespar-Betrag: 35 Euro pro Jahr

Klimaschutz- und Energiespartipps für den Gasverbrauch/ Heizen*

1. Wechsel zu Ökogas

Klimaschutzfaktor: 2.530 kg weniger CO2, das ist so viel wie 202 Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen; Basis: durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt

Energiespar-Betrag: keine finanzielle, aber große CO2-Einsparung, Basis: Polarstern 100 Prozent Ökogas

2. Heizkörper freihalten

Klimaschutzfaktor: 506 kg weniger CO2, das ist so viel wie 40 Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen

Energiespar-Betrag: 140 Euro pro Jahr

3. Stoßlüften statt gekippter Fenster

Klimaschutzfaktor: 471 kg weniger CO, das ist so viel wie 38 Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen

Energiespar-Betrag: 131 Euro pro Jahr

4. Raumtemperatur um ein Grad senken

Klimaschutzfaktor: 152 kg weniger CO, das ist so viel wie zwölf Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen; Basis: durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt

Energiespar-Betrag: 42 Euro pro Jahr

5. Nachts Vorhänge runter

Klimaschutzfaktor: 151 kg weniger CO2, das ist so viel wie zwölf Buchen pro Jahr im Durchschnitt aufnehmen

Energiespar-Betrag: 42 Euro pro Jahr

Energie-Checks im Haushalt

Einfache Energie-Checks bietet Polarstern mit seinem Partner CO2-Online direkt auf der Webseite an: www.polarstern-energie.de/service/energieeffizienz/. Aber auch die Energieberatung der Verbraucherzentralen hat seit September 2012 mit den Energie-Checks ein neues Beratungsangebot. „Viele wissen gar nicht, was sie mit einem energiebewussten Verhalten einsparen können“, sagt Birgit Holfert. „Mit den Energie-Checks wollen wir das Energiebewusstsein der Deutschen stärken.“ In persönlichen Besuchen informieren Energieberater interessierte Haushalte über geringinvestive Maßnahmen und Verhaltensänderungen, die ein großes Einsparpotenzial haben. Vor Ort beurteilen die Berater den jeweiligen Strom- und Heizenergieverbrauch und identifizieren gemeinsam wichtige Stellschrauben für Einsparungen. Der Basis-Check kostet zehn Euro. Der etwas aufwändigere Gebäudecheck 20 Euro.

* Quellen für das Ranking: BMU, Klima-sucht-schutz.de, Ecogood.de, Statistisches Bundesamt, Verbraucherzentralen ergänzt durch eigene Berechnungen

** gemeint ist der Baum Buche