Bildungsprojekt "Schüler im Chefsessel“ | Polarstern

Bildungsprojekt "Schüler im Chefsessel“

Polarstern’s Schülerin gehört zu den bayerischen Gewinnern

München, 15.05.2015

Samira Kreuzer ist eine von 44 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern, die am Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“ teilnahmen. Der bundesweite Wettbewerb des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER findet seit 1980 jährlich unter Schülern an Fachoberschulen und Gymnasien statt, um jungen Menschen Selbstständigkeit und Unternehmertum nahezubringen.

Die 20-Jährige besucht an normalen Tagen die Fachoberschule in Landsberg am Lech. Der Sesseltausch mit Florian Henle, Mitbegründer und Geschäftsführer des Öko-Energieversorgers Polarstern in München, war für die Gymnasiastin ein besonderes Erlebnis: „Jetzt weiß ich nicht nur was Unternehmertum bedeutet, sondern habe auch wieder den Glauben, dass eine Energiewende mit viel persönlichem Engagement und Leidenschaft möglich ist“, sagt Samira.

Polarstern hat als Stromanbieter das Ziel, möglichst viele Menschen mit 100 Prozent Ökogas und Ökostrom zu versorgen. „Als ich die Unternehmensbeschreibung las, zögerte ich nicht lange und beschloss, mich hier als »Schüler im Chefsessel« zu bewerben. Faire Preise, Transparenz, ein unkomplizierter Umstieg und ein eigener Blog über das Engagement des Unternehmens in Kambodscha – das interessierte mich“, so Samira. Der gute erste Eindruck bestätigte sich während ihres Aktionstages. Hier durfte die Schülerin auch selbst tätig werden, z.B. eigene Ideen für Guerilla-Aktionen entwerfen, mit der sich Polarstern besonders über das Netz Gehör verschaffen kann. Am Ende stand für Samira fest: „Unternehmersein heißt, mit viel Enthusiasmus an die Sache gehen, flexibel und offen bleiben und vor allem muss man an die eigenen Ideen glauben. Warum ich selbst Unternehmerin werden will? Ich will etwas unternehmen!“

Über ihren Tag im Chefsessel haben die Schüler Erfahrungsberichte geschrieben, aus denen die Jury – bestehend aus: Carla Wüsthof, Gesellschafterin bei Teekanne, Daniel Mannstedt, Landesvorsitzender von DIE JUNGEN UNTERNEHMER und Tobias Schorr, Chefredakteur der Zeitschrift Unternehmeredition – die fünf Top-Aufsätze ausgewählt hat. Auch der Essay von Samira Kreuzer punktete bei den Juroren. Sie zählt zu den fünf Gewinnern, die bei der Landesprämierung am 8. Mai ausgezeichnet wurden.

Diese fand in feierlichem Rahmen im Atrium der Baader Bank in Unterschleißheim statt und wurde von Stefan Friedrich, designierter Landesvorsitzender von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, eröffnet. Gastgeber Nico Baader berichtete von seinen Erfahrungen als Vorstand der inhabergeführten Bank. Er machte den Schülern Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und gab ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft. Die Keynote sprach Nicole Stocker, Familienunternehmerin und Geschäftsführerin des bayerischen Traditionsunternehmens Ludwig Stocker Hofpfisterei. Moderiert wurde die Veranstaltung mit Schülern, Eltern, Lehrern und Unternehmern von Markus Rieger, Vorstand der GoingPublic Media AG und Regionalvorstand München-Südbayern von DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Samira wird nun vom 11. bis 13. Juni, gemeinsam mit vier weiteren bayerischen Schülerinnen und Schülern, zur Abschlussveranstaltung nach Berlin reisen und hier auf die Gewinner der anderen Regionen Deutschlands treffen. Auf dem Programm in der Hauptstadt stehen u.a. der Besuch einer Plenardebatte im Bundestag, ein persönliches Treffen mit einer Abgeordneten sowie die Besichtigung des Ausbildungszentrums OTA von Familienunternehmer Florian Tanyildiz und das Berlin-Musical „Hinterm Horizont“.

„Das wird sicherlich super!“, freut sich Samira. „Aus der Aktion habe ich für mich viele positive Erfahrungen ziehen können, die man nicht im Unterricht lernen kann. Das kann ich nur jedem weiter empfehlen.“

Weitere Informationen zum Projekt: www.schueler-im-chefsessel.de