Wirklich Ökogas.

  • Drei Ökogas-Varianten: Klassik, Vegan und GEG.
  • Immer 100 % Ökogas.
  • Zertifiziert von TÜV Nord; Platz 1 in der Utopia-Bestenliste!
Jetzt wechseln

Ökogas: grün & einzigartig.

Wirklich Ökogas von Polarstern wird stets in Europa erzeugt. Es stecken immer 100 % Rest- und Abfallstoffe oder pflanzliche Quellen darin. Und bei drei Tarifen ist auch der passende für dich dabei.

Tarif berechnen

Einfacher, sicherer Wechsel.

Klimabewusst heizen ist denkbar einfach: Du meldest dich online bei uns an, wir melden deinen alten Vertrag ab. Schnell, sicher und monatlich kündbar. Und mit Ökogas GEG erfüllst du das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Zu den FAQs

Wirklich nachhaltig.

Ökogas ist nur echt, wenn es komplett aus erneuerbaren Quellen kommt. Aber nachhaltiges Wirtschaften mehr als ein Produkt. Polarstern ist Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie und ein B Corp-Unternehmen. Zwei Zertifikate für verantwortungsvolle Firmen.

Wir als Social Business
gruener_strom
ekomi
robin_wood
gwoe
utopia
b_corp
tuev

Berechne deinen Ökogastarif.

Privatkunde

Geschäftskunde

1. Deine Postleitzahl

Das Original gibt’s jetzt in drei Varianten.

Mit Wirklich Ökogas hat alles bei Polarstern angefangen. Inzwischen gibt’s drei Tarife für verschiedene Bedürfnisse: Wirklich Ökogas Klassik für klimabewusste Haushalte. Wirklich Ökogas Vegan für den veganen Lebensstil und Wirklich Ökogas GEG für Immobilienbesitzer:innen, die damit die Kriterien des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllen. Egal, welchen Tarif du wählst, in Sachen Nachhaltigkeit machen wir keine Abstriche. Das heißt: Alle Wirklich Ökogas-Varianten sind komplett frei von fossilem Erdgas. Sie basieren zu 100 % auf biogenen Rest- und Abfallstoffen oder auf pflanzlichen Quellen. Und natürlich investieren wir für jede Kilowattstunde zusätzlich in den Ausbau erneuerbarer Energien. Na, wenn das mal kein Booster für die Energiewende im Wärmemarkt ist!

Zum Tarifrechner

Wirklich Ökogas Klassik.

Für klimabewusste Haushalte.

  • 100 % aus Rest- und Abfallstoffen.
  • 0,21 Cent (netto) pro Kilowattstunde in die Energiewende.
  • Investition von 20 Euro pro Jahr in die weltweite Energiewende.
Klassik-Tarif berechnen

Wirklich Ökogas Vegan.

Für den veganen Lebensstil.

  • 100 % aus pflanzlichen Quellen.
  • Frei von tierischen Substraten.
  • 0,21 Cent (netto) pro Kilowattstunde in die Energiewende.
  • Investition von 20 Euro pro Jahr in die weltweite Energiewende.
Vegan-Tarif berechnen

Wirklich Ökogas GEG.

Für Immobilienbesitzer:innen.

  • Erfüllt die Kriterien des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
  • 0,21 Cent (netto) pro Kilowattstunde in die Energiewende.
  • Investition von 20 Euro pro Jahr in die weltweite Energiewende.
GEG-Tarif berechnen
Biogasanlage Ungarn

Wirklich nachhaltig erzeugt. Nur bei uns.

Bei Polarstern weißt du, woher dein Gas kommt. Nicht irgendwo aus der Nordsee oder aus Sibirien, sondern aus europäischen Biogasanlagen. Gülle aus Massentierhaltung ist für uns ein „No-go“ genauso wie Ökogas-Kompromisse. Unser Ökogas ist immer 100 % nachhaltig, nicht nur ein bisschen, wie es sonst oft im Gasmarkt der Fall ist, wenn nur ein Teil Biogas im Produkt drinsteckt – oder sogar gar keines. Nachhaltiger kann man Gas kaum erzeugen.

Ausgezeichnet für höchste Qualität.

Auch Expert:innen und Kund:innen lieben unser Ökogas. Unabhängige Stellen wie der TÜV Nord zertifizieren es jedes Jahr. Und beim Nachhaltigkeitsportal Utopia sind wir mit Wirklich Ökogas auf Platz 1! Das überzeugt.

Produktinfos herunterladen
Aufgehängte TÜV-Zertifikate
Simon und Florian vor Biogasanlage mit Mitarbeiter

Vorbild im Wärmemarkt.

Nicht nur die biogenen Abfall- und Reststoffe, aus denen wir Biogas erzeugen, sind CO2-arm. Auch bei der Herstellung von Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie die Ressourcen aufgenommen haben. In jedem Fall ist echtes Biogas aus 100 % nachhaltigen Quellen ein Vielfaches klimafreundlicher als endliches, fossiles Erdgas. Der TÜV Nord bestätigt für dich, dass in der Höhe deines Gasverbrauchs Ökogas in das Netz eingespeist wird und in der gleichen Menge fossiles Erdgas vom Markt verdrängt. Zusätzlich investieren wir für jede verbrauchte Kilowattstunde Wirklich Ökogas 0,21 Cent (netto) extra in den Ausbau von Erneuerbare-Energien-Anlagen.

Die Konditionen stimmen. Wirklich.

Ein fairer Gasvertrag heißt für uns, dass du immer einen persönlichen Ansprechpartner hast, der sich auskennt. Dass du einen ehrlichen, transparenten Preis bekommst. Und, dass du jeden Monat kündigen kannst. Deinen Abschlag passen wir immer an deinen tatsächlichen Verbrauch an. So kommst du besser weg als mit windigen Bonusversprechen, die andere Gasanbieter durch lange Vertragslaufzeiten bieten. Füll zum Wechseln einfach nur das Online-Formular aus, den Rest machen wir. Inklusive der Abmeldung bei deinem alten Versorger und des ganzen Papierkrams. Wichtig: Während deines Wechsels von deinem alten Gasanbieter zu uns ist deine Versorgung natürlich immer sicher – das ist sogar gesetzlich garantiert.

Jetzt Gaspreis berechnen
Polarstern-Mitarbeiter tippt auf Tastatur
Norman Elmers

Ich nutze Wirklich Ökogas vegan.

"Seit sechs Jahren ernähre ich mich vegan. Ein veganer Lebensstil geht für mich über die Ernährung hinaus. Mit Wirklich Ökogas vegan heize ich nun ohne tierische Produkte und schütze das Klima. Eine runde Sache."

Norman, Leiter Vertrieb bei Polarstern

Polarstern Double: Bestelle Wirklich Ökostrom dazu.

Wirklich Ökostrom.

  • Aus 100 % deutscher Wasser- und Solarkraft.
  • Mehrfach empfohlen von Öko-Test.
  • Zertifiziert von Grüner Strom-Label und TÜV Nord.
Preis für Ökostrom berechnen

Auch als Spezialtarif.

  • Als HT/NT-Tarif.
  • Für Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen.
  • Für dein Elektroauto, E-Bike oder deine Ladestation.
Zur Produktübersicht

Veränder die Wirtschaft.

Sie hat's nötig. Als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie und B Corp-Unternehmen lassen wir uns regelmäßig an Werten messen. Denn Nachhaltigkeit braucht konsequent nachhaltiges Handeln und den Willen, darin immer besser zu werden. Nur so tut sich etwas.

Das steht drin

Unterstütz die Unabhängigen.

Polarstern gehört keinem Konzern, sondern uns selbst. Wir zeigen dir, wer wir sind. Für wirklich ehrliche Veränderung ist das ganz entscheidend.

Erfahr, warum

Energiewende funktioniert nur weltweit.

Das Klima kennt keine Grenzen. Deshalb bauen wir mit deinem Wechsel die erneuerbaren Energien aus, hier bei uns und in Ländern des Globalen Südens wie Kambodscha.

Das bringt es

Wirklich schöne Worte – von unseren Kund:innen.

Unsere Lieblingsauszeichnung: Beim Bewertungsportal eKomi haben unsere Gaskund:innen Polarstern zum kundenfreundlichsten Gasanbieter Deutschlands gekürt. Weil wir uns mit unserem Service richtig ins Zeug legen. Und weil sie bei Polarstern endlich gefunden haben, wonach sie lange gesucht haben: echtes, nachhaltig erzeugtes Biogas.

Deine Bestellung hat Konsequenzen. Gute!

Stell dir das Gasnetz vor wie einen See, der zu 99 % aus fossilem Erdgas und nur einem kleinen Anteil an Biogas besteht. Dieses Gemisch kommt aus deiner Gasleitung, denn eigene Biogasnetze gibt es nicht. Was dein Wechsel zu Wirklich Ökogas dann bringt? Viel! Denn jedes Mal, wenn du mit Wirklich Ökogas wärmst oder kochst, erzeugen wir für dich Ökogas komplett aus erneuerbaren Energien und leiten es in den „See“. Dieser See wird auf diese Weise sauberer, und die Energiewende kommt endlich auch im Gasmarkt an. Damit es schneller geht, investieren wir für jede Kilowattstunde Wirklich Ökogas, die du verbrauchst, zusätzlich 0,21 Cent (netto) in die Energiewende.

Fragen und Antworten zu Ökogas.

  • Wie unterscheiden sich Erdgas und Ökogas?

    Erst einmal: Ökogas ist nach unserem Verständnis der Überbegriff für mehr oder weniger klimafreundliche Gasprodukte aus mehr oder weniger Biogas. Im Unterschied zur Erdgasgewinnung, wo viele Treibhausgasemissionen freigesetzt werden, wird bei der Verbrennung von Biogas nur so viel CO2 freigesetzt, wie zur Herstellung der Biomasse zuvor der Atmosphäre entzogen wurden. Wichtig zu wissen: Je höher der Anteil Biogas ist, desto weniger Treibhausgase werden ausgestoßen. Polarsterns Ökogasangebote sind daher immer zu 100 % aus Biogas.

  • Was ist Biogas?

    Biogas kann aus Rest- und Abfallstoffen, aus pflanzlichen Quellen oder aus Gülle gewonnen werden. In einer Biogasanlage wird das Biogas durch anaerobe Vergärung erzeugt. In großen Fermentern entsteht ein Gasgemisch, das sich aus Methan, Kohlendioxid, geringen Mengen an Stickstoff, Schwefelwasserstoff und anderen Gasen zusammensetzt. Biogas wird dann oft zu Biomethan aufbereitet und in das allgemeine Gasnetz eingespeist, wo es anteilig Erdgas verdrängt.

  • Woher kommt Wirklich Ökogas von Polarstern?

    Wirklich Ökogas von Polarstern stammt aus verschiedenen europäischen Biogasanlagen. Polarstern kennt jeden seiner Biogasanlagen-Partner und hat direkte Vertragsbeziehungen mit ihnen. Das ist uns wichtig, weil wir und unsere Kund:innen so wissen, woher das Gas kommt und wir sicherstellen können, dass wichtige Erzeugungskriterien erfüllt sind. Dazu gehört u.a. dass wir keine Energie aus Gülle nutzen, weil dies die Massentierhaltung unterstützt, die wir entschieden ablehnen.

    Wir haben drei verschiedene Tarife: Wirklich Ökogas Klassik, Wirklich Ökogas Vegan und Wirklich Ökogas GEG. Sie unterscheiden sich durch die eingesetzten Ressourcen bei der Erzeugung von Ökogas. Während bei Wirklich Ökogas Klassik ausschließlich Abfall- und Reststoffe eingesetzt werden z.B. Abfälle der Zuckerproduktion sowie Biogas aus Kläranlagen, stecken in Wirklich Ökogas Vegan und Wirklich Ökogas GEG pflanzliche Ressourcen drin. Nur so können wir die Anforderungen erfüllen, die an vegane Produkte gestellt werden (also keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten) oder welche das Gebäudeenergiegesetz (GEG) setzt.

  • Kann ich durch den Bezug von Wirklich Ökogas die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllen?

    Ja, Polarsterns Wirklich Ökogas GEG besteht zu 100 % aus Biogas. Laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) müssen Heizungen mit mindestens 65 % erneuerbaren Energien betrieben werden. Seit 1.1.2024 gilt das für Neubauten in Neubaugebieten und schrittweise für Heizungen in immer mehr Gebäuden. Um diese 65-%-Pflicht zu erfüllen, kann Wärme aus Biomasse genutzt werden, sprich Biogas/Biomethan.

    Polarsterns Wirklich Ökogas GEG erfüllt die GEG-Kriterien:

    Für den Einsatz von Biomethan als erneuerbare Energie gilt nach § 71f GEG und § 22 GEG u.a. die folgende Vorgabe, dass die Menge des entnommenen Biomethans im Wärmeäquivalent am Ende eines Kalenderjahres muss der Menge von Gas aus Biomasse entsprechen, das an anderer Stelle in das Gasnetz eingespeist worden ist.

    Gleichzeitig müssen Massenbilanzsysteme für den gesamten Transport und Vertrieb des Biomethans von seiner Herstellung über seine Einspeisung in das Erdgasnetz und seinen Transport bis zu seiner Entnahme aus dem Erdgasnetz vorliegen.

    Eine Anerkennung von Biomethanmengen (massenbilanziell) aus dem europäischen Ausland ist im GEG möglich.

    Wann und für wen gilt nun die 65-%-Regel beim Heizen?

    1. In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern spätestens nach dem 30. Juni 2026.
    2. In Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern spätestens nach dem 30. Juni 2028.
    3. ABER: Gibt es in einer Kommune früher eine Wärmeplanung, wird der Einbau von Heizungen mit 65 % erneuerbaren Energien schon dann verbindlich.
    4. Und im Neubau: Das GEG gilt ab dem 1. Januar 2024 grundsätzlich für alle neu eingebauten Heizungen in Neubauten in Neubaugebieten – gültig für Bauanträge ab Januar 2024.

    Und wohnst du in einem bestehenden Gebäude mit Gasheizung, denk daran: Ab 2045 ist kein normales Erdgas mehr zugelassen. Das heißt auch in Bestandsgebäuden wird ab 2029 stufenweise auf erneuerbare Brennstoffe umgestellt mit verpflichtenden Mindestanteil im Brennstoff an Biomasse (Biogas, Biodiesel, e-Fuels) oder Wasserstoff:

    1. ab 1. Januar 2029 15 %,
    2. ab 1. Januar 2035 30 %,
    3. ab 1. Januar 2040 60 %
    4. ab 1. Januar 2045 100 %.
  • Wie funktioniert der Gaswechsel?

    Gib im Onlinerechner einfach deine Postleitzahl und deinen Gasverbrauch in Kilowattstunden an oder lass ihn von unserem Rechner schätzen. Er zeigt dir dann den Preis der drei Ökogas-Varianten an sowie die Punkte, in denen sich die Angebote aus Ressourcen-Sicht und preislich unterscheiden. Gefällt dir eines unserer Ökogas-Angebote, dann brauchen wir nur noch deine Zählernummer, deinen Namen und deine Anschrift. Die Kündigung beim bisherigen Versorger übernehmen wir. Abhängig von der Kündigungsfrist dauert der Wechsel 2 bis 6 Wochen.

  • Wie hoch ist mein Gasverbrauch?

    Das steht auf deiner letzten Gasrechnung. Da der größte Teil des Gasverbrauchs auf das Heizen entfällt – auch wenn du mit Gas Warmwasser erzeugst, können wir deine Abschläge auf Basis der Wohnfläche im Rechner schätzen. In deinen Abrechnungen gleichen wir den angegebenen Wert mit dem tatsächlichen Verbrauch ab und passen die Abschläge an: du bezahlst also immer nur die Menge Ökogas, die du wirklich verbraucht hast.

  • Ist meine Gasversorgung beim Wechsel garantiert?

    Anders als etwa beim Wechsel des Telefonanbieters ist deine Gasversorgung durchgehend gesichert; das ist sogar gesetzlich garantiert. Die Anmeldung bei Polarstern ist ohne Risiko: du kannst deinen Gasvertrag mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

Schau, was du jedes Jahr mit Polarstern bewirkst.

Mit deinem Wechsel zu Wirklich Ökogas veränderst du mit Energie die Welt. Du bringst die Energiewende im Wärmemarkt in Schwung, senkst deinen CO2-Fußabdruck um mehrere Tonnen, förderst ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und verbesserst ganze Leben – heute und in Zukunft.

Mehr über deinen Impact erfahren

Weiterempfehlen vervielfacht deine Wirkung!

Und wir bedanken uns mit 20 Euro.

Schnapp dir jemanden, der auch zu wirklich besserer Energie wechseln möchte - und ihr bekommt beide 20 Euro gutgeschrieben. Gemeinsam verändern wir mehr!

Jetzt Polarstern weiterempfehlen

Ökogas in Deutschland.

Deutschland hat über 80 Millionen Bewohnende. Und jede:r Einzelne kann wirklich etwas verändern – ganz einfach, mit einer kurzen Bestellung: Ökogas mit Pioniergeist. Hergestellt zu 100 % aus Biogas. TÜV Nord geprüft und geschätzt von Kund:innen und Expert:innen. Finde heraus, was wirklich bessere Energie in deiner Stadt kostet z. B. Ökogas in Berlin, Ökogas in München oder Ökogas in Hamburg. Los geht’s.

Wirklich Ökogas in deiner Stadt