Treffer! Du bist beim Testsieger.

Polarstern wird empfohlen für Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und Innovation.

Erfahre, wofür die Logos stehen: Scroll dich durch die Auszeichnungen für unsere Produkte, unseren Service und unser Unternehmen!

Tarif berechnen
gruener_strom
ekomi
robin_wood
gwoe
utopia
b_corp
tuev

Wirklich schöne Komplimente. Das sagen unsere Kund:innen über uns!

Unsere Energie ist ausgezeichnet!

Von Öko-Test, Grüner Strom-Label, TÜV Nord und diverse Service-Auszeichnungen.

Öko-Test.

Öko-Test ist das Magazin für Verbraucher schlechthin. Das Team prüft Produkte auf Qualität und Nachhaltigkeit und vergleicht sie mit den Versprechen der Hersteller. Regelmäßig nimmt das Magazin Ökostromanbieter unter die Lupe. Polarstern hat schon siebenmal die Note „sehr gut“ bekommen. Unter anderem für unsere Unabhängigkeit, Produktqualität oder unseren Extra-Einsatz für die weltweite Energiewende in Europa, Kambodscha und Madagaskar. Dort unterstützen wir mit unseren Kund:innen Familien und ganze Dörfer bei ihrem Umstieg auf erneuerbare Energien.

Öko-Test
Strom aus Biomasse
Unabhängig
Nachhaltig
Energiewende weltweit

Grüner Strom-Label.

Wirklich Ökostrom ist mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert. Bei über 1.000 Ökostromtarifen in Deutschland hilft das Siegel beim Ausmisten. Nur Anbieter, die 100 % Ökostrom anbieten, unabhängig von Atom- und Kohlekonzernen sind und freiwillig mehr in die Energiewende investieren, bekommen es. Und das machen wir: Für jede Kilowattstunde, die du verbrauchst, investieren 1 Cent in den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland, vor allem in die Photovoltaik auf Mehrparteiengebäuden. Zusätzlich investieren wir für dich pro Jahr 20 Jahr in die Energiewende in Kambodscha und Madagaskar. Denn Energiewende – gibt’s nur weltweit.

Grüner Strom Label
Strom aus Biomasse
Keine Atomkraft
Unabhängig
Weltweite Investitionen

TÜV Nord-geprüft.

Der TÜV ist auf der ganzen Welt ein Synonym für verlässliche, gute Arbeit. Uns schaut der TÜV Nord über die Schulter und bestätigt: Dass Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas nahezu klimaneutral erzeugt werden. Dass beide Produkte zu 100 % nachhaltig erzeugt werden – Wasserkraft, Solarkraft, Reststoffe oder pflanzliche Quellen, sonst nichts. Dass Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas in der Höhe deines Verbrauchs erzeugt und ins Netz eingespeist werden – das verdrängt schmutzige Energie. Und dass die 20 Euro, die wir mit deinem Wechsel in die weltweite Energiewende investieren, auch wirklich ankommen – bei Familien in Kambodscha und Madagaskar.

TÜV-Nord
Keine Atomkraft
Strom aus Biomasse
Strom aus Biomasse
Weltweite Investitionen

Empfohlen von Robin Wood, Utopia und vielen Tausenden Kund:innen!

Von Robin Wood empfohlen.

Robin Wood ist eine der bedeutendsten Umweltbewegungen. Seit den frühen 80ern kämpft sie erfolgreich gegen Umweltsünden der Industrie. Regelmäßig nimmt Robin Wood auch Stromanbieter auseinander. Testergebnis: Polarstern ist einer von sieben zu empfehlenden Ökostromanbietern in Deutschland. Das hat Robin Wood überzeugt: Unsere Unabhängigkeit von Kohle- und Atomkonzernen, unsere Zusammenarbeit mit einem der ökologischsten Kraftwerke im Markt, unsere ambitionierte Energiewendeunterstützung in Europa und Kambodscha, wo jede:r Kund:in einer Familie den Umstieg zu sauberer Energie ermöglicht.

Utopia: Bester Gasanbieter.

Utopia ist das wichtigste Portal für nachhaltige Lebensstile. Dort sind wir im Ranking der besten Biogasanbieter auf Platz 1. Top of the Pops! Die Utopist:innen überzeugt, dass unser Wirklich Ökogas nur komplett aus Biogas erzeugt wird. Auch unsere Energiewendeförderung kommt gut an. Pro verbrauchter kWh Wirklich Ökogas investieren wir 0,21 Cent (netto) in den Ausbau erneuerbarer Energien. Und mit jedem Wechsel bekommen auch Familien in Ländern des Globalen Südens saubere Energie. Denn Polarstern ist ein Social Business – und die Energiewende gibt's nur weltweit.

eKomi: Bester Kundenservice.

eKomi ist Europas größtes Portal für Kundenbewertungen. Auch Polarstern-Kund:innen können dort ihre Erfahrungen mit unserem Service teilen. Wir haben so viel Lob und positive Bewertungen eingeheimst, dass uns eKomi zum kundenfreundlichsten Strom- und Gasversorger Deutschlands gekürt hat. Unsere Kund:innen sind zufrieden – und wir freuen uns immer noch!

Wechsel auch du zum Testsieger!

Wirklich Ökostrom.

  • Zu 100 % aus Deutschland.
  • Partnerkraftwerk zertifiziert mit EKOenergy-Label für Landschafts- und Tierschutz.
  • Unabhängig von Atom- und Kohlekraft.
  • 1 Cent für jede von dir verbrauchte kWh investieren wir zusätzlich in die Energiewende.
Strompreis berechnen

Wirklich Ökogas.

  • Zu 100 % aus Biogas.
  • Frei von fossilem Erdgas und Gülle aus Massentierhaltung.
  • Wir nutzen biogene Reststoffe und pflanzliche Quellen.
  • 0,21 Cent für jede von dir verbrauchte kWh investieren wir zusätzlich in die Energiewende.
Gaspreis berechnen

Unser Unternehmen ist ausgezeichnet und zertifiziert! Von der Gemeinwohl-Ökonomie, B Corp, brand eins Wissen, Capital und Statista.

Gemeinwohl-Ökonomie: Polarstern ist zertifiziert.

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine Bewegung für ein Wirtschaftssystem, in der Geld nur eins von vielen Unternehmenszielen ist. Vielmehr soll ein ökologischer und sozialer Mehrwert erwirtschaftet werden. In Gemeinwohlbilanzen dokumentieren Unternehmen ihren Nutzen für Gesellschaft und Umwelt. Die Berichte werden von externen Auditor:innen überprüft und bewertet. Denn wer etwas verändern will, muss erst mal wissen, wo er/sie selbst steht.

Gemeinwohl-Bilanz lesen

B Corp: Unternehmertum verpflichtet.

Unternehmen haben einen Auftrag, nämlich verantwortungsvoll die Zukunft zu gestalten. B Corp steht für Benefit Corporations. Es geht um gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit. Wie das genau umgesetzt wird, das wird regelmäßig umfassend geprüft. Unternehmensführung, Mitarbeiterrechte, aber genauso auch Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Kund:innen stehen dabei im Fokus. Dass Polarstern glaubwürdig diesen Weg geht und eine nachhaltige, soziale und faire Zukunft vorantreibt, das unterstreicht unsere B Corp Zertifizierung.

Zur Zertifizierung

Bester Kundenservice aller Stromanbieter.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat den Kundenservice von 113 Stromanbietern per Telefon und E-Mail getestet. Unser schnitt am besten ab! Im Kundenkontakt mögen wir's einfach und persönlich. Das kommt an.

Meld dich – wir freuen uns!

Bäm, Innovator des Jahres 2023!

2023 wurde Polarstern zum sechsten Mal in Folge als "Innovativstes Unternehmen in Deutschland" ausgezeichnet. Zuletzt verliehen vom Wirtschaftsmagazin Capital und statista. Befragt wurden über 3.700 Branchenexpert:innen in Führungspositionen. Strike!

Zertifizierter Umweltschutz – auch im Büro.

Polarstern ist zertifiziert vom Qualitätsverbund Umweltbewusster Betriebe (QuB). Gemeinsam haben wir ein Qualitäts- und Umweltmanagement entwickelt, das Umweltschutz fest in unsere Arbeitsabläufe integriert. Alle Polarsterne machen mit! Lassen das Auto stehen, trennen Müll und gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um. Inzwischen läuft die Buchhaltung komplett ohne Papier, und vom Apfel bis zum Reinigungsmittel gibt es eigentlich nichts mehr, was bei uns nicht bio wäre. Auch unseren Stromverbrauch konnten wir pro Kopf um 10 % senken. Aber das ist ja auch unser Ding.

Deshalb sind Zertifikate wichtig.

Produktsiegel sind mehr als Zierde. Gerade bei Energie. Denn Ökostrom und Ökogas sind keine geschützten Begriffe. Auch Produkte mit nur einem geringen Anteil an erneuerbaren Energien dürfen sich Öko nennen. Um so wichtiger sind unabhängige Tests, Vergleiche und Kontrollen von Stromanbietern. Sie versichern dir, dass du bei Polarstern bekommst, was du bestellst: wirklich bessere Energie – und wirkliche Veränderung. Hol sie dir nach Hause!

Berechne deinen Preis für Ökostrom oder Ökogas

Newsletter abonnieren.

Viele tausende Kund:innen freuen sich auf unsere Tipps und Neuigkeiten. Abonnier sie auch!

* Pflichtfeld